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Abteilungsleiter*in (m/w/d)
Abteilung 51.1 – Verwaltung des Jugendamtes
Die Bewerbungsfrist endet am 05.01.2025.
Stadt Herzogenrath
Stellenausschreibung
Bei der Stadt Herzogenrath ist im A 51 – Jugendamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als
Abteilungsleiter*in (m/w/d)
für die
Abteilung 51.1 – Verwaltung des Jugendamtes
zu besetzen.
Der Beschäftigungsumfang beträgt 39 bzw. 41 Wochenstunden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich und wird auf Wunsch geprüft.
Die Abteilung 51.1 umfasst mit der wirtschaftlichen Jugendhilfe, der Unterhaltsvorschusskasse und den Beistandschaften und Urkundswesen sowie den Elternbeiträgen, den Betriebskosten für Kindertageseinrichtungen und dem Antragsverfahren für den Bereich der Tagespflege sechs Sachgebiete mit derzeit insgesamt 15 Mitarbeiter*innen. In der Abteilung 51.1 werden die zentralen Verwaltungsaufgaben der öffentlichen Jugendhilfe wahrgenommen. In Zusammenarbeit mit den pädagogischen Abteilungen des Jugendamtes ist es Aufgabe das sichere Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Herzogenrath zu begleiten und diese Entwicklung im Rahmen der gesetzlichen Planungs- und Steuerungsverantwortung mit zu gestalten. Gesucht wird daher eine starke Persönlichkeit, die in der Lage ist, die Abteilung 51.1 zukunftsorientiert zu führen und die Bewältigung der unterschiedlichen und vielfältigen Aufgaben zu steuern.
Ihre wesentlichen Aufgaben:
- Leitungs- und Führungsaufgaben unterhalb der Ebene der Amtsleitung
- die Vertretung der Abteilung nach innen und außen
- die Netzwerk- und Zusammenarbeit sowohl verwaltungsintern als auch mit freien Trägern und Kooperationspartnern
- die Erstellung und Weiterentwicklung der inhaltlichen Konzepte für die Abteilung 51.1 auf Grundlage der Planungs- und Steuerungsverantwortung gem. § 79 SGB VIII
- Sachbearbeitung mit herausragender Bedeutung, z. B. bei komplexen und schwierigen Einzelfallentscheidungen
Ihre Qualifikationen:
- Befähigung für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt (ehm. gehobener Dienst) oder der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrganges II (vormals Angestelltenlehrgang II)
- mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich der allgemeinen Verwaltung, von Vorteil sind Erfahrungen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen
- Kenntnisse und/oder Erfahrungen im Bereich des Personalmanagements (Führung, Konfliktmanagement, Teambildung, etc.) sind von Vorteil
- Kenntnisse im Bereich Organisation und Haushaltsrecht sind wünschenswert
- Loyalität sowie serviceorientiertes Dienstleistungsverständnis und sicheres, repräsentatives Auftreten wird vorausgesetzt
- ausgeprägte Sozialkompetenz, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
- Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit sowie Teamorientierung
- Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- die Fähigkeit zum selbständigen, strukturierten und eigenverantwortlichen Handeln, die durch vorausschauendes, visionäres Denken, überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität geprägt wird
Darüber hinaus wird die Bereitschaft zur Teilnahme und Qualifizierung im Rahmen von Seminaren zur Führungskräfteentwicklung erwartet.
Wir bieten Ihnen:
- ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
- langfristige Perspektiven und Entwicklungschancen
- die Möglichkeit in einem engagierten Leitungsteam zu arbeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten und Leitungscoaching
- eigenverantwortliches Handeln
- die Möglichkeit die organisatorische Weiterentwicklung des A 51 – Jugendamt mitzugestalten
- Vermögenswirksame Leistungen
- ein gefördertes Deutschlandticket
- kostenfreie Parkmöglichkeiten am Arbeitsort
- eine gute Anbindung an Bus und Bahn
- gesicherter Stellplatz für Fahrräder
- Fahrradleasing für Tarifbeschäftigte
- familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten
- eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) bzw. nach Besoldungsgruppe A 12 Landesbesoldungsgesetz NRW
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne die Amtsleiterin des Jugendamtes, Frau Schneiderwind (02406-83530) und in arbeits-/dienstrechtlichen Angelegenheiten Herr Birken, A 10.3 -Personalwesen- (02406-83223).
Hinweis: Das Auswahlverfahren erfolgt im Rahmen eines Assessmentcenterverfahrens, welches voraussichtlich am 22.01.2025 stattfindet.
Ihre Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis zum 05.01.2025 vorzugsweise online oder alternativ auf dem Postweg an:
Stadt Herzogenrath
A 10 – Haupt- und Personalamt –
Abt. 10.3 - Personalwesen
Rathausplatz 1
52134 Herzogenrath
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden gem. Landesgleichstellungsgesetz NRW bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Die Stadt Herzogenrath begrüßt eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Herzogenrath – Informationen unter www.feuerwehr-herzogenrath.de.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen daher nur in Kopie ein. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen vernichtet. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, finden Sie weitere Informationen über die Stadt Herzogenrath unter www.herzogenrath.de.