Bike Park Herzogenrath: Stadt dankt Beteiligten für ihr Engagement

Die Stadt Herzogenrath würdigt die jungen Mountainbike-Fahrer sowie den Ehrenringträger Ulrich Hoffmann-Siemes für ihren Einsatz für den Bike Park. Am vergangenen Samstag lud die Stadt Herzogenrath in den Bike Park Herzogenrath im Grube Adolf Park ein, um eine Gruppe von Jugendlichen sowie Ehrenringträger der Stadt Herzogenrath Ulrich Hoffmann-Siemes zu würdigen. Begleitet wurden die Feierlichkeiten mit Test- und Showfahrten auf der Strecke.

Die jungen Erwachsenen hatten bereits 2013 die Idee für den Bike Park im Grube Adolf Park in Merkstein. Noch im selben Jahr wurde das Projekt seitens der Stadt damals beschlossen. Seitdem ist ein fester Kern von acht bis zehn Jugendlichen, die ihre Freizeit regelmäßig für die Mountainbike-Strecke aufbringen. Unterstützt werden sie durch die mobile Jugendarbeit und den städtischen Bauhof. Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian würdigt ihren Einsatz: „Vielen Dank und großen Respekt an die engagierten Jugendlichen, die sich für die Anlage stark gemacht haben, sowie die mobile Jugendarbeit und unseren Bauhof, die den jungen Erwachsenen stets zur Seite standen.“


2014 wurde Ulrich Hoffmann-Siemes der Ehrenring der Stadt Herzogenrath verliehen. Er spendete allerdings den Wert des Ehrenrings, um damit ein Mountainbike für den Bike Park anzuschaffen. „Eine bemerkenswerte und vor allem sehr herzliche Geste, die wir alle zu schätzen wissen. Im Namen der gesamten Stadt bedanke ich mich bei Ulrich Hoffmann-Siemes für sein Engagement für Herzogenrath“, so Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian. Das Rad kann von Jugendlichen ausgeliehen werden, die die Mountainbike-Strecke gerne nutzen, aber über kein geeignetes Fahrrad verfügen. Bei der Veranstaltung wurde das Mountainbike offiziell an die Offene Kinder- und Jugendarbeit übergeben.


Seit Herbst 2019 ist die Mountainbike-Strecke im Grube Adolf Park in Herzogenrath bereits geöffnet. Die offizielle Eröffnung des Bike Parks sowie der geplante Downhill Cup mussten corona-bedingt verschoben werden.

Datum:30.06.2021

Pressearchiv

FilterungArtikelsuche von

bis



 
© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath