- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
Stadtbücherei Herzogenrath macht wieder bei der Nacht der Bibliotheken mit
Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ öffnen Bibliotheken bei der „Nacht der Bibliotheken“ – erstmals in ganz Deutschland – am Freitag, den 4. April 2025 abends ihre Türen und laden Besucherinnen und Besucher ein, die vielfältigen Angebote in Büchereien zu entdecken. Mit einem bunten Programm an Lesung, Theater, Basteln und Tanzen lädt auch die Stadtbücherei Herzogenrath ab 18 Uhr bei freiem Eintritt ihre Leserinnen und Leser und solche, die es noch werden wollen, ein, ihre Bibliothek neu zu entdecken.
Zwei „alte Bekannte“ machen an diesem Abend Station in der Stadtbücherei – zum einen der Träger der Herzogenrather Handschelle 2018, Stefan Keller, der als Autor und Experte für Storytelling mit seinem Publikum Geschichten entwickeln und dabei sein neues Buch „Vom Mythos zum Selfie“ vorstellen möchte. Zum anderen ist wie bei der letzten Nacht der Bibliotheken im Jahr 2023 das Aachener Improtheater „Ohne Ganz!“ wieder zu Gast auf der Stadtbücherei-Bühne – ein echter Publikumsfavorit mit improvisierten Szenen zu Büchern und Sprache.
Zusätzlich gibt es noch Bastelangebote aus alten Buchseiten, eine Nachtausleihe bis 22 Uhr, das Kennenlernen der B24-App, dem mobilen Portal der Stadtbücherei zur Verwaltung des eigenen Leserkontos mit Verlängerungen, Vormerkungen, Merklisten etc., und erstmals einer „Happy Hour“ für einen kostenlosen Bibliotheksausweis zwischen 18 und 19 Uhr. Um alle Besucherinnen und Besucher an diesem Abend so richtig in Schwung zu bringen, wird es die ein oder andere Tanz-Einheit zum Mitmachen auf dem Smartboard geben – und natürlich Getränke und Snacks zur Stärkung.
Damit das Büchereiteam frisch in die Nacht der Bibliotheken starten kann, bleibt die Stadtbücherei am 4. April vormittags geschlossen und öffnet dann durchgehend ab 15 Uhr.
Ab diesem Jahr findet die Nacht der Bibliotheken alle zwei Jahre in allen 16 Bundesländern statt. Die Schirmherrschaft der bundesweiten Nacht der Bibliotheken übernimmt Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.