- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
Schuljahr 2025/2026: Herzogenrather Grundschulen und Förderschule auf der Suche nach Bundesfreiwilligendienstleistenden
Die Grundschulen Kämpchen, Pannesheide, Straß und die Dietrich-Bonhoeffer-Schule sowie die Käthe-Kollwitz-Förderschule suchen noch Bundesfreiwilligendienstleistende (Bufdis) für das Schuljahr 2025/2026 im Zeitraum vom 01. September 2025 bis 31. August 2026. Der Dienst ist für alle Personen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, eine sehr gute Möglichkeit, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren und gleichzeitig einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Wer also beispielsweise nach dem Schulabschluss noch nicht weiß, welche Ausbildung er beginnen will oder noch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz gefunden hat, trifft mit dem Bundesfreiwilligendienst an Schulen eine gute Wahl für die eigene Karriere. Besonders geeignet ist der Bundesfreiwilligendienst an den Schulen daher für junge Leute, die an Berufen im pädagogischen Bereich interessiert sind. Bufdis erhalten monatlich ein Taschengeld in Höhe von zurzeit 453,- Euro.
Das Aufgabenfeld in den Schulen ist vielfältig: Am Vormittag unterstützen die Bufdis die Kinder beim Erlernen des Unterrichtsstoffs und gestalten die Pausen- und Sportangebote unterstützend. Auch bei der Betreuung von Kindern mit individuellen Einschränkungen können die Bufdis als wertvolle Helfer eingesetzt werden. Am Nachmittag setzt sich die Arbeit in der Offenen Ganztagsschule fort. Der Einsatz kann hier als Begleitung der Kinder zum Mittagessen sowie als Betreuung bei den Hausaufgaben und dem freien Spiel erfolgen. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein selbst gewähltes Thema in einem Angebot oder Projekt umzusetzen, bei dem die eigenen Interessen und Fähigkeiten eingesetzt werden können, wie zum Beispiel im sportlichen, künstlerischen oder kreativen Bereich. Auch Klassenfahrten und Ausflüge werden durch Bufdis begleitet.
Interessierte können sich ab sofort bei Barbara Kuhn vom Herzogenrather Schulamt (barbara.kuhn@herzogenrath.de) oder bei den jeweiligen Grundschulen melden.
Weitere Informationen hier: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/95554/58cc5ee1e5a2ed055087db4296c5c19d/zeit-das-richtige-zu-tun-fsj-foej-bfd-data.pdf