Konzerthaus Harff in Kohlscheid macht den nächsten Schritt


Die historische Gaststätte „Konzerthaus Harff“ im Herzen Kohlscheids wird derzeit nach Jahren des Leerstands zu neuem Leben erweckt. Nun wurde mit der Unterschrift des Mietvertrags zwischen Stadt und den Organisatoren vieler dort stattfindender Veranstaltungen detailliert festgehalten, wie das Gebäude in der Südstraße zukünftig als zentraler Begegnungsort für Kultur und Gemeinschaft in Kohlscheid dienen wird.


Vertreter des Vereins Kohlscheider Bürger und der Stadt Herzogenrath bei der Vertragsunterzeichnung


Das Konzerthaus Harff war jahrzehntelang eine der beliebtesten Kohlscheider Adressen und befindet sich seit Ende letzten Jahres im stetigen Aufbau als neue und vielfältige Anlaufstelle von und für die Bürger Kohlscheids – ganz ohne kommerzielles Interesse. Die Konzeptphase des erfolgreich gestarteten Projekts endet mit dem 31. März.
Die Stadt Herzogenrath als Eigentümer des Konzerthauses nutzt das Förderprogramm „Dritte Orte NRW“, um Kohlscheid mit einem zentralen Veranstaltungsort zu bereichern. Als „Dritte Orte“ bezeichnet man Räume der Gemeinschaft, die einen Ausgleich zu Familie und Beruf bieten sollen.

Bei der Planung des Projekts wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Herzogenrath und dem Verein Kohlscheider Bürger viel Wert darauf gelegt, Gestaltungsideen aus der Bevölkerung einfließen zu lassen. Zahlreiche verschiedene Angebote wie Kleinkunst, Kreativ-Workshops, Filmvorführungen, Lesungen, Ausstellungen und Erzählabende haben bereits eine Heimat im Konzerthaus Harff gefunden. Ein flexibles Raumbuchungssystem stellt sicher, dass „das Harff“ für alle Interessierten nutzbar ist.