- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
Girls’Day 2025: Rekordteilnehmerinnenzahl bei der Stadt Herzogenrath
Auch beim Girls’Day 2025, der in diesem Jahr am 3. April stattfindet, ist die Stadt Herzogenrath als attraktive Arbeitgeberin für verschiedenste Berufsfelder wieder mit dabei. 24 Mädchen nehmen in diesem Jahr daran teil und erkunden die Berufs- und Arbeitswelten unter anderem bei der IT, dem Bauhof, im Freibad, dem Hochbau- und Umweltamt sowie bei der Herzogenrather Feuerwehr. Den ganzen Tag lang erfahren die Schülerinnen dann etwas über die Karrieremöglichkeiten bei der Stadtverwaltung und begleiten die städtischen Angestellten ganz aktiv.
Birgit Kuballa, die die Veranstaltung als Gleichstellungsbeauftragte koordiniert, ist froh über den großen Zuspruch in diesem Jahr:
„Der Girls’Day ist eine sehr optimale Gelegenheit, um die Vielfalt der Karrieremöglichkeiten einer städtischen Verwaltung ganz praktisch kennenzulernen. Entsprechend hoch waren in diesem Jahr die Anfragen für die verfügbaren Plätze.“
Neben den Mädchen nehmen zudem auch zehn Jungen am Boys’Day in der Stadtverwaltung teil. Der Aktionstag soll Jungen die Möglichkeit bieten, klischeefrei Berufe kennenzulernen, in denen bisher nur wenige Männer arbeiten. Die teilnehmenden Jungen lernen daher am 3. April die Arbeit in den städtischen Kindertagesstätten kennen. Alle Teilnehmenden erhalten zum Abschluss des diesjährigen Girls’Day bzw. Boys’Day wieder eine Teilnahmebescheinigung sowie eine kleine Überraschung.