RS4: Stellungnahmen zu Eingaben der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung zum Radschnellweg Euregio (RS4) veröffentlicht


Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen hat vom 19.12.2023 bis zum 11.02.2024 eine frühe Öffentlichkeitsbeteiligung zum Radschnellweg RS4 gemäß § 25a VwVfG NRW durchgeführt. Dazu wurden u.a. zwei Infomessen in Aachen und Herzogenrath zusammen mit den Projektpartnern der Städte Aachen und Herzogenrath im Januar 2024 veranstaltet.

Zu allen in der Beteiligungsphase abgegebenen Eingaben hat Straßen.NRW zwischenzeitlich Stellungnahmen erarbeitet und diese in einer Dokumentation zusammengefasst. Diese Dokumentation wurde jetzt hier veröffentlicht.

Im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung zum Radschnellweg RS4 wurden insgesamt 95 Briefe und E-Mails mit jeweils meist mehreren Anregungen und Bedenken bei den zuständigen Planungsabteilungen der Projektgruppe eingereicht.

Weitere 99 Eingaben wurden im Rahmen der Infoveranstaltungen in Aachen und Herzogenrath abgegeben.
Über den digitalen Projektatlas https://strassennrw.projectatlas.app/rs4/ wurden zusätzlich noch 76 Eingaben gemacht, sodass insgesamt 270 Eingaben zum Radschnellweg RS4 im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung beantwortet wurden.

In der jetzt veröffentlichten 128-seitigen Dokumentation wurden die Fragen und Einwendungen entweder in Themengebiete (u.a. Umwelt, Artenschutz, Klimaschutz, allgemeine technische Fragen, Beleuchtung) und nach örtlichen Bezügen unterteilt und gesammelt beantwortet, oder es wurde in der Dokumentation individuell Stellung zu Einzelfragen genommen, wenn die Eingabe inhaltlich nicht in eines der Themengebiete fiel.

Sämtliche Eingaben in der Dokumentation wurden anonymisiert, die Namen von Privatpersonen werden an keiner Stelle veröffentlicht.