Junioren des TSC Gold Aachen tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Herzogenrath ein


Im Dezember 2024 waren die Junioren des 2007 gegründeten TSC Gold Aachen, der trotz des Namens aber seinen Sitz in Herzogenrath hat, bei den 17. Deutschen Meisterschaften des Rheinische Karnevals-Korporationen e.V. höchst erfolgreich: Sie erzielten in der Kategorie Schautanz den ersten Platz und dürfen sich nun Deutsche Meister nennen. Für diesen erstmals in der Vereinsgeschichte errungenen Titel wurde dem Verein nun die Ehre zuteil, sich in das Goldene Buch der Stadt Herzogenrath einzutragen. Die elf jungen Mädchen sowie ihre Trainer Jana Kuncic und Steffen Weishaupt-Brauers sowie der Vereinsvorsitzende Dennis Mühlberg zeigten sich sichtlich stolz und auch emotional bei der Zeremonie im Großen Ratssaal des Rathauses.


Junioren des TSC Gold Aachen tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Herzogenrath ein


Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian betonte in seiner Ansprache an die jungen Sportlerinnen und ihre Unterstützer die besondere Leistung, die sie bei dem Meisterschaftsturnier erbracht haben:

 „Dieser Erfolg ist ein Beweis für eure Hingabe, eure Leidenschaft und eure harte Arbeit. Dabei ist Gardetanz mehr als nur Wettkampf, auch wenn er trotz beeindruckender körperlicher Leistungen zu oft nicht als Leistungssport anerkannt wird. In unserer vom Karneval geprägten Region hat der Gardetanz zudem eine ganz besondere Bedeutung: Er ist ein Ausdruck von Lebensfreude, Kultur und Miteinander.“

Dennis Mühlberg nutzte die Gelegenheit, um ein besonderes Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer des Vereins auszusprechen und machte bereits Werbung für die Anfang Dezember stattfindenden 18. Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Gardetanzsport, bei der der TSC Gold Aachen sogar Ausrichter ist. Die Veranstaltung wird zwar am Nürburgring stattfinden, dennoch wird es etwas Besonderes sein, im „Heimspiel“ das Projekt Titelverteidigung anzugehen. Die elf jungen Damen der Garde zeigten sich nach der Eintragung ins Goldene Buch hierfür auf jeden Fall top motiviert.