- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
FrauenKomm.Gleis1 feiert 25-jähriges Bestehen
Der Frauenkomm.Gleis1 e.V., der im Herzogenrather Bahnhof die gleichnamigen Räumlichkeiten betreibt, feiert Jubiläum: Im Januar 2000 war der Verein im Rahmen der Lokalen Agenda 21 mit dem Ziel gegründet worden, Räume für Frauen zum Arbeiten, Austauschen, Treffen und Netzwerken zu schaffen. An den Jubiläumsfeierlichkeiten am 10. Januar ab 17 Uhr im FrauenKomm.Gleis1 kann jede und jeder teilnehmen, wer sich dem Verein und den Visionen der ehrenamtlich engagierten Frauen verbunden fühlt. Es werden kleine Speisen und Getränke gereicht.
Im Rahmen des Jubiläums wird es einen Rückblick auf die 25-jährige Geschichte des Frauenkomm.Gleis1 e.V. geben. Vor allem die Herausforderung, den Herzogenrather Bahnhof zu einem Kunst- und Kommunikationszentrum umzubauen und die Entwicklung hin zu einer zentralen Anlaufstelle für Frauen aus der ganzen Region werden im Mittelpunkt dieser Rückschau stehen. Als besonderer Programmpunkt zeigen die Organisatorinnen den Dokumentarfilm „Sieben Sekunden“ von Regisseurin Martina di Lorenzo, die ebenfalls bei der Jubiläumsfeier anwesend ist. In dem Film geht es um den beschwerlichen Weg bis 2023, nachdem es Frauen auch erlaubt wurde, die Wettkampfdisziplin Skifliegen auszuüben.
Der Verein Frauenkomm.Gleis1 um die Vorstandssprecherinnen Renate Ernst-Ortmanns und Maria Treutler veranstaltet in enger Kooperation mit der Stadt Herzogenrath, der VHS und weiteren Vereinen und Initiativen regelmäßig Frauenfilmabende, Lachyoga oder Kleidertauschabende. Es gibt Malwerkstätten, internationale Frühstücke, Infoabende, Seminare, Sprachkurse und weitere vielfältige Veranstaltungen rund um die Themen Diversität, Gleichberechtigung und Integration. Im Rahmen des Jubiläumsjahres 2025 ist geplant, dass noch weitere besondere Events hinzukommen.