Fragen und Antworten zur Bundestagswahl 2025


Im folgenden FAQ geben wir eine Übersicht zu den wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl 2025:

  • Wann findet die Bundestagswahl satt?

    Die Bundestagswahl findet am 23. Februar 2025 statt. Die Wahllokale haben an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

  • Wo kann ich wählen?

    Wahlberechtigte können ihre Stimme in dem für Sie zuständigen Wahllokal oder per Briefwahl abgeben. Das für Sie maßgebliche Wahllokal können Sie der Wahlbenachrichtigung entnehmen, welche in der Zeit vom 13. Januar bis 2. Februar 2025 versandt werden.

  • Wie kann ich meine Stimme per Briefwahl abgeben?

    Mit einem Wahlschein können Sie durch Briefwahl oder in einem Wahlraum der Städteregion Aachen, aber nicht im Gebiet der Stadt Aachen, wählen.

    Der Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins ist grundsätzlich schriftlich zu stellen. Üblicherweise wird hierzu der auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufgedruckte Wahlscheinantrag verwendet und unterschrieben in einem frankierten Umschlag dem Wahlamt zugesandt oder im Rathaus abgegeben.

    Der Antrag muss vom Wahlberechtigten persönlich unterschrieben werden.

    Für eine andere Person kann ein Antrag nur dann gestellt werden, wenn eine entsprechende schriftliche Vollmacht vorgelegt wird, die ebenfalls auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte abgedruckt ist.

    Die telefonische Antragstellung ist gesetzlich ausgeschlossen, jedoch besteht die Möglichkeit, den Antrag ab dem 13. Januar bis zum 19. Februar 2025 direkt online zu stellen. Der Link für die Antragstellung lautet wie folgt:

    https://okwebwahlschein.regioit.de/herzogenrath/index.html#/

    Letzter Termin für die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist Freitag, der 21. Februar 2025, 15:00 Uhr.

  • Wann erhalte ich meine Briefwahlunterlagen?

    Die Stimmzettel werden voraussichtlich erst im Verlauf der 6. Kalenderwoche zur Verfügung gestellt. Eine frühzeitigere Aushändigung bzw. Versendung von Briefwahlunterlagen ist daher nicht möglich.

  • Ich besitze die deutsche Staatsangehörigkeit und wohne im Ausland. Kann ich bei der Bundestagswahl wählen?

    Wählen kann nur, wer im Wählerverzeichnis eingetragen ist. Auslandsdeutsche, die nicht in Deutschland gemeldet sind, werden nicht automatisch ins Wählerverzeichnis eingetragen. Wollen Auslandsdeutsche an der Bundestagswahl teilnehmen, müssen sie vor jeder Wahl einen förmlichen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen.

    Für die Eintragung in das Wählerverzeichnis müssen Sie bis spätestens zum Sonntag, den 2. Februar 2025
    einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen.

    Alle Informationen zu den Voraussetzungen für die Eintragung in das Wählerverzeichnis sowie die Antragsformulare und ein Merkblatt erhalten Sie unter

    https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/informationen-waehler/deutsche-im-ausland.html

    oder bei der zuständigen Gemeinde in der Bundesrepublik Deutschland.

  • Ich möchte als Wahlhelfer/in unterstützen. Was muss ich dafür tun?

    Sie können sich unter dem Link

    https://service.herzogenrath.de/login?p_p_id=com_liferay_login_web_portlet_LoginPortlet&p_p_lifecycle=0&_com_liferay_login_web_portlet_LoginPortlet_redirect=https://service.herzogenrath.de/home/-/egov-ws/fs/63020/79121

    oder direkt per Mail an die Adresse wahlamt@herzogenrath.de als Wahlhelfer/in melden.

    Alle Bürgerinnen und Bürger, die wahlberechtigt sind, können auch Wahlhelfer sein. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und auch Wünsche zum Einsatzort können meistens problemlos berücksichtigt werden.

    Wer in Herzogenrath als Wahlhelferin oder Wahlhelfer im Einsatz ist, erhält hierfür ein Erfrischungsgeld in Höhe von 30 Euro. Als Wahlhelfer unterstützt man am Wahltag zwischen 8 und 18 Uhr schichtweise bei der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahl und zählt nach 18 Uhr die abgegebenen Stimmen aus.