Neue Interimsrettungswache in Kohlscheid eingeweiht


Anfang Februar fand die offizielle Einweihung der neuen Interimsrettungswache im Herzogenrather Stadtteil Kohlscheid statt. Nach einer Umbauzeit von rund drei Monaten wurde die hochmoderne Interimswache im Beisein von Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian, Vertretern von Rat und Verwaltung sowie am Standort eingesetztem Feuerwehr- und Rettungspersonal ihrer Bestimmung übergeben. Auch die am Umbau beteiligten ausführenden Handwerksunternehmen nahmen an der feierlichen Eröffnung teil. Dr. Benjamin Fadavian bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei dem Vermietern Bernd-Leo und Thorsten Kaever für die unkomplizierte und schnelle Fertigstellung der Rettungswache.

Die Entscheidung über den Standort einer zusätzlichen Rettungswache geht auf den im Juli 2022 verabschiedeten Rettungsdienstbedarfsplan der Städteregion Aachen zurück. Die neue Rettungswache in der Konrad-Zuse-Straße auf dem Gelände der Spedition Robertz bietet auf einer Gesamtfläche von 250 Quadratmetern eine optimale Ausstattung für einen reibungslosen Rettungsdienstbetrieb. Die moderne Fahrzeughalle bietet ausreichend Platz für einen Rettungswagen. Zudem sind Wasch- und Sozialräume, ein großzügiger Aufenthaltsraum mit Einbauküche sowie eine Hygieneschleuse im Gebäude vorhanden und sorgen für ideale Arbeitsbedingungen der dort stationierten Einsatzkräfte.

„Die neue Wache in Kohlscheid ist ein weiterer erfolgreicher Schritt, um den Rettungsdienstbedarfsplan der Städteregion Aachen umzusetzen und um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Herzogenrath im Bedarfsfall noch schnellere Hilfe leisten zu können“, erklärt Markus Albert, stellvertretender Leiter der Herzogenrather Feuerwehr.