Bürgerinformationsveranstaltung zur geplanten Bebauung des brach liegenden EBV-Areals in Kohlscheid


Seit vielen Jahren liegt das etwa 1,82 Hektar große Gelände der ehemaligen EBV-Hauptverwaltung zwischen der Bahnstraße und der Roermonder Straße brach. Für dieses Gelände wird derzeit ein Bebauungsplan aufgestellt, der allerdings nicht die beiden Hauptgebäude umfasst, die durch Brandstiftung stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das städtebauliche Ziel, das mit diesem Plan erreicht werden soll, ist die Wiedernutzbarmachung und Aufwertung der nun seit vielen Jahren brachliegenden Flächen an diesem gut erschlossenen Standort in Kohlscheid. Gemeinsam mit einem Münchener Architekturbüro wurden daher Pläne entwickelt, um auf dem Gelände ein gemischtes Quartier zu realisieren, das neben unterschiedlichen Wohnformen und damit verbundenen sozialen Angeboten, Raum für gewerbliche und gastronomische Angebote sowie für Kinderbetreuung bieten soll.

Dieses Konzept soll nun der Öffentlichkeit präsentiert werden. Dazu findet am Mittwoch, den 12. März 2025 um 19 Uhr in den Tagungsräumen 1-3 des Technologieparks Herzogenrath (TPH) in der Kaiserstraße 100 eine Bürgerversammlung statt, bei der die Städteplaner der Stadt Herzogenrath allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Ziele und Hintergründe der aktuellen Planung erläutern. Dabei gibt es auch Möglichkeiten, eigene Ideen und Wünsche einzubringen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. 

„Durch die Schaffung neuer Wohnbauflächen dient der Bebauungsplan der Innenentwicklung von Kohlscheid im zentralen Bereich zwischen Bahnhof und Stadtteilmitte und trägt dazu bei, dem Flächenverbrauch der Stadt Herzogenrath im Außenbereich entgegenzuwirken“, erklärt Franz-Josef Türck-Hövener, Technischer Beigeordneter der Stadt.

Wer sich bereits vorab über die Planungen informieren möchte, hat ab dem 5. März die Möglichkeit, schriftliche Erläuterungen zur Planung an der Infothek der Stadt Herzogenrath zu erhalten. Diese Vorinformation soll dem besseren Verständnis der bei der Bürgerversammlung zu erläuternden Planung dienen. Nach der Veranstaltung können die erläuterten Planentwürfe zudem während der Dienstzeiten bis zum 10. April 2025 im Rathaus eingesehen werden. Möglichkeiten für Anregungen zur Planung bestehen mündlich, schriftlich oder per Mail an bauleitplanung@herzogenrath.de.