Stadtteilbüro „Mitten in Kohlscheid“ feierlich eröffnet


Mit dem symbolischen Durchtrennen eines roten Bandes durch Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian ist am 2. April 2025 das neue Stadtteilbüro „Mitten in Kohlscheid – gemeinsam für eine gute Versorgung im Alter“ der Stadt Herzogenrath eröffnet worden. Viele Gäste aus Politik, Verwaltung und sozialen Initiativen aus der ganzen Stadt waren der Einladung in die Weststraße 3 in der Nähe des Kohlscheider Marktes gefolgt.

Im neuen Stadtteilbüro berät die Stadtteilbeauftragte Margit Keller Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen bei Fragen rund ums Älterwerden – von der Pflege bis zur Freizeitgestaltung. Weiterhin vermittelt sie zielführend Kontakte innerhalb ihres großen Netzwerks von Hilfsangeboten und ehrenamtlichen Tätigkeiten. Margit Keller machte bei der feierlichen Eröffnung deutlich, dass das neue Büro in den vergangenen Wochen bereits sehr gut angenommen und von vielen Menschen besucht worden sei.

 „Ich freue mich, dass wir diesen Ort für die Quartiersarbeit in Kohlscheid gefunden haben, um hier die Menschen bestmöglich zu unterstützen. Gerade die Lebensbedingungen älterer Menschen wollen wir durch diese Arbeit mit entsprechenden Angeboten verbessern und fördern“, erklärte Keller.

Auch Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian betonte bei seiner Begrüßung, dass der Name des Büros „Mitten in Kohlscheid“ kaum treffender sein könnte. Weiter führte er aus, dass in einem Raum wie dem Stadtteilbüro der Anspruch einer sozialen Stadt Herzogenrath besonders spürbar und auch gelebt werde.

„Es ist wichtig, dass wir in einer Nachbarschaft wie dieser gut aufeinander achten und aufpassen, damit unsere kommunale Gemeinschaft lebendig bleibt. Hier unterscheiden wir uns deutlich von anonymen Großstädten. Daher ist es so wichtig, mit wie viel Herzblut und Persönlichkeit sich die Koordinationsbüros Rund ums Alter in Kohlscheid und Merkstein um die Bedürfnisse älterer Menschen in den jeweiligen Stadtteilen kümmern“, ergänzte der Bürgermeister.