- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
Stadtbücherei Herzogenrath muss weiterhin geschlossen bleiben – Veranstaltungen abgesagt
Nachdem die Stadtbücherei Herzogenrath aufgrund eines Wasserschadens am 8. April schließen musste, ist nach wie vor keine Öffnung möglich. Leider kann aktuell auch weiterhin keine Angabe dazu gemacht werden, wann die Bücherei wieder für Besucher zur Verfügung steht. Entsprechend müssen auch die geplanten Veranstaltungen zum Welttag des Buches abgesagt werden. Dies betrifft sowohl das Bilderbuchkino für Kinder mit Pettersson und Findus am Donnerstag, 24. April als auch der literarische Abend "Auf ein Wort" mit Gudrun und Jan Erec Hoppe am Freitag, 25. April. Beide Veranstaltungen werden so bald wie möglich nachgeholt.
Der Schaden entstand augenscheinlich aufgrund eines Rückstaus in der Abwasserleitung des Wohn- und Geschäftsgebäudes, in dem die Stadt Herzogenrath Mieter ist. Dabei wurden die Räume massiv unter Wasser gesetzt und verunreinigt, außerdem wurde die komplette Stromunterverteilung in Mitleidenschaft gezogen. Daher musste der Betrieb bis auf Weiteres eingestellt werden. Derzeit laufen die Sanierungsarbeiten durch die Hausverwaltung.
Nach wie vor gilt: Wer aktuell ein Buch oder ein anderes Medium ausgeliehen hat, muss sich keine Sorgen wegen Verzugsgebühren aufgrund der verspäteten Rückgabe machen. Alle Fristen sind derzeit ausgesetzt.
Bei Fragen steht das Team der Stadtbücherei aufgrund des Defekts nicht telefonisch, durchaus aber per Mail an stadtbuecherei@herzogenrath.de, zur Verfügung.