Herzogenrather Straßen: Baumaßnahmen in den Osterferien


In den am Wochenende beginnenden Osterferien finden in Herzogenrath größere Straßenbaumaßnahmen auf der Bicherouxstraße sowie der Pannesheider Straße statt, die sich nur in den Schulferien durchführen lassen.

Auf der Bicherouxstraße muss im Zeitraum vom 14. April bis voraussichtlich 25. April ein Kanalanschluss hergestellt werden. Hierzu wird die Straße zwischen der Einmündung mit der Bahnhofstraße (am P+R-Parkhaus) und dem früheren Fabrikgebäude Schmetz in diesem Zeitraum voll gesperrt werden.

Eine entsprechende Umleitung wird über die Geilenkirchener-, Thiergarten-, Willibrord- und Kirchrather Straße ausgewiesen. Das P+R-Parkhaus am Bahnhof ist währenddessen ausschließlich aus Richtung Herzogenrath-Mitte (Geilenkirchener- bzw. Dammstraße) erreichbar. Das Gewerbegebiet „An den Glaswerken“ kann man hingegen ausschließlich aus Richtung Kirchrather Straße erreichen.

Der Fuß- und Radverkehr kann die Baustelle über den vorhandenen Geh- und Radweg passieren. Die Linien 89, HZ 1 und 3 der ASEAG müssen während der Sperrung umgeleitet werden.

Im gleichen Zeitraum sind auch Bauarbeiten zur Herstellung von Hausanschlüssen in Pannesheide geplant, was zu einer Vollsperrung der Pannesheider Straße in Höhe der Hausnummer 142 führt.

Die Zufahrt bis zu den Hausummern 109a (ungerade Nr.) bzw. 140 (gerade Nr.) ist weiterhin über die Pannesheider Straße möglich. Die Zufahrt zu den Häusern der Stegelstraße, zum Wirtschaftsweg Richtung Heyder Feldweg/Hubertuskapelle und zur Pannesheider Straße 111 ist während der Baumaßnahme ausschließlich über die Heyden- und Stegelstraße möglich.

Der Fuß- und Radverkehr kann die Baustelle regulär passieren. Die Linie HZ 2 der ASEAG muss während der Sperrung umgeleitet werden und kann Pannesheide nicht wie gewohnt anfahren. Die ASEAG wird ihre Fahrgäste rechtzeitig über die erforderlichen Fahrplananpassungen für beide Umleitungen informieren.