Verschmierte Mülleimer in Kohlscheid: Stadt Herzogenrath ruft Bevölkerung zur Unterstützung bei der Tätersuche auf


Bereits seit Monaten kommt es in Herzogenrath-Kohlscheid immer wieder vor, dass öffentliche Mülleimer an Bushaltestellen oder in Parks durch Unbekannte mit Hundekot oder klebrigen Massen beschmiert werden. Dabei wurde der Unrat oftmals absichtlich so platziert, dass die Mitarbeitenden des städtischen Bauhofs beim Leeren der Mülleimer in diesen hineingriffen oder sich anderweitig damit beschmutzten.

Die Stadt reagierte zunächst damit, die betroffenen Mülleimer für längere Zeit abzubauen, umfassend zu reinigen und neu zu lackieren, bevor sie schrittweise wieder aufgehängt wurden. Auch medial wurde bereits im Frühjahr auf das Problem aufmerksam gemacht. Doch seither hat es immer wieder neue Vorfälle gegeben. Waren die Mülleimer in Kohlscheid abmontiert, wichen der oder die Täter in umliegende Stadtteile aus oder beschmierten die Wartehäuschen von Bushaltestellen.

Daher ruft die Stadt Herzogenrath nun die Bevölkerung dazu auf, die Behörden bei der Suche nach Verursachern dieser Verunreinigung von Mülleimern zu unterstützen. Wer verdächtige Aktivitäten oder auffällig handelnde Personen im Umfeld von Mülleimern vor allem im Raum Kohlscheid beobachtet, soll dies bitte an das städtische Ordnungsamt unter ordnungsamt@herzogenrath.de melden. Die Stadtverwaltung behält sich zum Schutz der eigenen Mitarbeitenden sowie zur Aufrechterhaltung der Sauberkeit und Ordnung in der Stadt zudem weitere Maßnahmen vor, um die oder den Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Dazu zählt unter anderem die Beauftragung eines Detektivs.