Große Kunstausstellung in der Abtei Rolduc startet


Vom 9. September bis zum 27. Oktober wird die Sonderausstellung „Ploum, Ploum, Moonen und Savelsbergh: Ein Jahrhundert Kunst in Kerkrade“ im Kreuzgang der Abtei Rolduc in Kerkrade gezeigt. Die Ausstellung zeigt visuelle Arbeiten in verschiedenen Disziplinen von vier Künstlern aus Kerkrade: Frans Ploum (1903-1975), Piet Moonen (1910-1987), Jan Ploum (1935-1977) und Frans Savelsbergh (1944-2008). 

Diese Künstler waren für das Kunstklima in Kerkrade im letzten Jahrhundert von großer Bedeutung. Neben der Ausstellung gibt es ein Rahmenprogramm mit Workshops, Führungen, einem Bildungsprogramm für Grundschulen und einem musikalisch-literarischen Abend im Hub in Kerkrade. Das Projekt ist eine Initiative von Natalie Savelsbergh, Yvonne Ploum und Ruud Moonen, Nachkommen der Künstler, in enger Zusammenarbeit mit der Freien Akademie Parkstad.

Mit ihren mehr als 100 Kunstwerken vermittelt die Ausstellung ein umfassendes Bild jedes Künstlers mit seinem eigenen Stil sowie einen Eindruck der Kerkrader Kunstepoche im 20. Jahrhundert. Es ist das erste Mal seit Jahrzehnten, dass die Werke dieser Künstler wieder in Kerkrade zu sehen sind.