- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Weihnachtsmarkt von der Burg bis in die City 2024
Traditionell am dritten Adventswochenende findet in Herzogenrath die Burgweihnacht rund um die Burg Rode und den Ferdinand-Schmetz-Platz statt. Höhepunkte des diesjährigen weihnachtlichen Bühnenprogramms im Schatten der Burg sind unter anderem die Auftritte diverser Schulbands und Chöre aus der Stadt, die regelmäßig stattfindende Feuershow „Magia della Luce“ und Platzkonzerte des Instrumentalvereins Herbach sowie des Harmonievereins Cäcilia.
Headliner am Freitagabend ist die Mittelalterband Saitentanz, während am Samstagabend der Violinist Martin Guha, der bekannte Trompeter Bruce Kapusta sowie die Spielleute von Spielmannsfeuer für besinnliche Stimmung sorgen.
Der Burg Rode e.V. verkauft in der Burg handgefertigte Produkte und im Burghof bietet die Limburger Ritterschaft heißen Met, Waffeln, Eintopf und Knoblauchbrot an. Glühwein gibt es vom Rotary Club Kerkrade-Herzogenrath Eurode. Die Lesementoren der Stadtbücherei werden in der Grotte weihnachtliche Rittergeschichten vorlesen.
Der Weihnachtsmarkt zwischen Burg und Innenstadt wird auch in diesem Jahr wieder viele Besucherinnen und Besucher anlocken. Im Burggarten finden sie an allen drei Tagen Künstler, Kunsthandwerker und diverse Anbieter kulinarischer Raffinessen. Auch auf der Kleikstraße vor der Burg zeigen Künstler ihr Handwerk und bieten selbstkreiertes Kunsthandwerk an. Auf den Straßen bis zum Ferdinand-Schmetz-Platz wird Herzogenrath festlich geschmückt und Weihnachtsbuden laden zum Verweilen und Geschenke shoppen ein.
Die Burgweihnacht 2024 öffnet am Freitag, den 13. Dezember um 17 Uhr ihre Pforten. Offiziell eröffnet wird sie dann um 17.30 Uhr durch Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian. Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes am Samstag sind von 11 bis 21 Uhr, wobei die Burgweihnacht ab 14 Uhr öffnet. Sonntags gibt es das Weihnachtsprogramm rund um die Burg von 11 bis 20 Uhr. Allabendlich werden die Posaunen der Turmbläser vom Balkon des Burghofes erklingen und den Markt traditionell ausblasen. Am 15. Dezember findet neben der Burgweihnacht auch ein verkaufsoffener Sonntag des Gewerbevereins Herzogenrath statt.