Informationsvortrag für pflegende Angehörige


Immer mehr Menschen in Deutschland pflegen ihre Angehörigen im Alter und sehen sich angesichts dieser Aufgabe oftmals mit großen Herausforderungen konfrontiert – gerade wenn sie nebenbei noch berufstätig sind. Das Koordinationsbüro Rund ums Alter der Stadt Herzogenrath zeigt in einer Informationsveranstaltung am 9. Dezember ab 18.30 Uhr im Pfarrheim der Gemeinde St. Willibrord in Merkstein, welche Unterstützungsleistungen pflegenden Angehörigen gesetzlich zustehen.

Referent Hasan Alagün vom Kontaktbüro PflegeSelbsthilfe der StädteRegion Aachen erläutert im Rahmen seines Vortrages alles Wichtige zur sozialen Absicherung und Entlastung im Pflegealltag, beispielsweise zum Pflegeunterstützungsgeld, Familienpflegezeit, zu Ansprüchen als private Pflegeperson in der Renten-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung sowie zu Rentenpunkten und der sozialen Sicherung für Pflegepersonen.

Wer an der kostenlosen Veranstaltung teilnehmen möchte, wird gebeten, sich beim Koordinationsbüro Rund ums Alter der Stadt Herzogenrath unter rundumsalter@herzogenrath.de oder Tel.: 02406 / 83-440 anzumelden.