- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Weit über 1.000 Besucherinnen und Besucher: Herzogenrather Familientag ein voller Erfolg
Der Wettergott war den Herzogenrather Familien hold: Bei trockenem und weitestgehend sonnigem Wetter kamen weit über 1.000 Besucherinnen und Besucher zum Abenteuerspielplatz in die Bergerstraße, um die vielfältigen Angebote des diesjährigen Familientages zu nutzen. Insgesamt 19 Mitmach-Angebote, die von Herzogenrather Institutionen und Vereinen betrieben wurden, standen zur Verfügung. Ein Highlight, gerade für ältere Kinder: der Skatepark mit Hindernis-Parcours, der Niedrigseilgarten und die Kletterwand.
Auch die zahlreichen kreativen Angebote wurden sehr gut angenommen. Die Naturfreunde Merkstein brachten das Sortieren von Müll spielerisch bei und beim Allgemeinen Sozialen Dienst, der erstmals beim Familientag dabei war, konnte die Kinder Taschen mit Linoldruck verzieren. Am Jubiläumsstand des Lokalen Bündnisses für Familien konnten die Kinder passend zum Motto eine Geburtstagskerze selbst gestalten. Die Erwachsenen durften Wünsche an das Bündnis formulieren, die demnächst analysiert und in die Bündnisarbeit einfließen sollen.
Sowohl das Familienbündnis und der Bereich Offene Jugendarbeit der Stadt Herzogenrath als auch die vielen Vereine und Einrichtungen, die bei der Organisation des Tages unterstützt hatten, zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages, der auch 2025 wieder stattfinden soll.