- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Serviceportal der Stadt: Umstellung auf BundID
Eine Vielzahl an Dienstleistungen der Stadt können schnell und einfach auf digitalem Wege über das Serviceportal auf der Homepage der Stadt Herzogenrath in Anspruch genommen werden. Für einige Anträge oder Bescheinigungen benötigt man allerdings ein personalisiertes und geschütztes Konto, das Servicekonto.NRW.
Aufgrund der Verschlankung der IT-Infrastruktur in NRW und um Verwaltungsleistungen einfacher zugänglich zu machen, wird dieses Servicekonto.NRW allerdings bald durch das Nutzerkonto des Bundes, die BundID, abgelöst. Existierende Servicekonto.NRW-Zugänge stehen daher nach dem 1. Juli 2024 nicht mehr zur Verfügung und vorhandene Konten werden vollständig gelöscht.
Daher stellt die Stadt Herzogenrath diese Dienstleistungen bereits frühzeitig ab Montag, den 13. Mai, auf die Bund.ID um. In diesem Zuge ist es notwendig, sich beim Portal Bund.ID ein neues Konto anzulegen. Dies kann besonders sicher mithilfe der Ausweis-App oder dem persönlichen ELSTER-Key gemacht werden oder auch über einen Benutzernamen mit Kennwort. Nach der BundID-Umstellung können sich die Bürgerinnen und Bürger also problemlos mit der gleichen Mailadresse ein BundID-Konto erstellen und das Portal wie gewohnt weiter nutzen.
Im Rahmen der Umstellung kann es vorkommen, dass das Portal am Vormittag und Mittag des 13. Mai für etwa 30-60 Minuten nicht erreichbar sein wird.