- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Herzogenrather Feierabendmärkte gehen wieder los
Im Premierenjahr 2023 erfreuten sich die Feierabendmärkte in Merkstein, Kohlscheid und Herzogenrath-Mitte bereits größter Beliebtheit bei Familien, Vereinen, Kollegen und Nachbarschaften. Nun geht die Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Genuss nach Dienstschluss – das Stadtteilevent“ in die zweite Runde.
Den Auftakt macht der Markt in Merkstein am 3. Juni. Weitere Veranstaltungen auf dem August-Schmidt-Platz in Merkstein werden am 1. Juli und 5. August stattfinden. Auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz wird es am 19. Juni, 17. Juli und 21. August Feierabendmärkte geben. Der Kohlscheider Markt wird am 27. Juni, 25. Juli und 29. August Schauplatz des beliebten Events sein. Zudem wird es im September zwei Zusatzveranstaltungen geben: Am 11. September in Straß und am 26. September das Abschlussevent auf dem Rathausplatz mit 30 Litern Freibier. Alle Veranstaltungen haben freien Eintritt, beginnen um 16 Uhr und enden um 21 Uhr.
Das Programm-Angebot der Feierabendmärkte aus dem Vorjahr wurde dabei beibehalten und vom Stadtmarketing Herzogenrath e.V. und der Stadt sukzessive optimiert. Bei musikalischer Unterhaltung durch DJ Schoko steht vor allem das kulinarische Angebot im Vordergrund: Der komplett durch Herzogenrather Gastronomen organisierte Ausschank wird durch diverse Foodtrucks ergänzt. Neu in diesem Jahr: Burger und asiatische Küche. Für Kinder gibt es erneut Angebote zur Kinderanimation, darunter eine Hüpfburg, ein Kinderkarussell oder Kinderschminken.
„Die Feierabendmärkte haben sich als Veranstaltungsformat und Plattform für stimmungsvolle Treffen absolut etabliert. Hier sind schon viele Freundschaften entstanden und bieten Freunden, Kollegen und Nachbarn eine optimale Gelegenheit, auch unter der Woche zusammenzukommen, sich auszutauschen und einen schönen Abend bei guter Musik zu erleben“, erklärt Nadine Henry, Geschäftsführerin des Herzogenrather Stadtmarketings.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird ein Public Viewing des Europameisterschaftsspiels der Nationalmannschaft gegen Ungarn am 19. Juni in Herzogenrath sein. Hier werden auch eine Cocktailbar und eine Fußball-Dart-Scheibe aufgebaut. Am 25. Juli gastiert die Band „Tres Hombres“ auf dem Kohlscheider Markt. Und auch den Zusatzveranstaltungen fiebert man in Herzogenrath bereits entgegen:
„Eine solche Veranstaltung wie beim kommenden Abschlussevent hat es auf unserem Rathausplatz noch nie gegeben. Daher hoffen wir darauf, dass wir wie im vorigen Jahr wieder an allen Abenden viel Glück mit dem Wetter haben und sich die Feierabendmärkte erneut hunderte Besucherinnen und Besucher anlocken werden – auch über die jeweiligen Stadtteilgrenzen hinweg“, sagt Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian.