Herzogenrath im Losglück bei bundesweiter Nachhaltigkeitskampagne: Kohlscheid erhält geförderten Trinkbrunnen


Die Stadt Herzogenrath gehört bei der vom Verein a tip: tap e. V. durchgeführten und vom Bundesumweltministerium (BMUV) geförderten Kampagne „EURO 2024 nachhaltig: ein Spiel – ein Trinkbrunnen“ zu den glücklichen Gewinnerkommunen. Aus über 700 Bewerbungen wurden 51 Gewinner-Standorte ausgelost. Somit erhält Herzogenrath wie alle anderen Standorte im Rahmen der anstehenden Fußball-Europameisterschaft der Herren (EURO 2024) pauschal 15.000 Euro für Anschaffung, Bau, Wartung und den mindestens fünfjährigen Betrieb eines neuen Trinkbrunnens. Ein entsprechender Anschaffungsvertrag wurde Ende April unterzeichnet. Als voraussichtlicher Standort des Brunnens wird derzeit der Kohlscheider Markt ins Auge gefasst. Hier sind neben dem bereits vorhandenen Brunnen die passenden Wasseranschlussmöglichkeiten vorhanden. Die Inbetriebnahme des neuen Trinkwasserbrunnens ist für den Sommer geplant.

Der Technische Beigeordnete Franz-Josef Türck-Hövener freut sich über den Erfolg bei diesem Förderwettbewerb: „Die Sommer werden immer heißer und trockener, die Gefahr zu dehydrieren steigt. Dank des neuen Trinkbrunnens geben wir den Menschen in unserer Stadt die Möglichkeit, stets einen Zugang zu frischem Trinkwasser zu haben. Ich hoffe, dass langfristig auf diesen Trinkbrunnen in Kohlscheid noch weitere Brunnen im Stadtgebiet folgen, mit denen wir die öffentliche Trinkwasserversorgung steigern werden.“

Mit Blick auf den voranschreitenden Klimawandel sind Trinkbrunnen ein wichtiger Baustein in Sachen Hitzeschutz. Besonders wohnungslose und ältere Menschen sind im Sommer durch die Risiken von Flüssigkeitsmangel gefährdet. Die Kampagne soll über die Europameisterschaft hinaus Städte und Gemeinden dazu animieren, die Verfügbarkeit von Trinkwasser und Trinkbrunnen in ihre Hitzeaktionspläne aufzunehmen. Zudem sollen die Bekanntheit von Trinkbrunnen gesteigert und eine erhöhte Wertschätzung für das heimische Trinkwasser erzielt werden.

Als ein besonders nachhaltiges Erbe der EURO 2024 finanziert das BMUV für jedes der 51 EM-Spiele einen Trinkbrunnen. Das Aufstellen von Trinkbrunnen an öffentlichen Plätzen ist ein wichtiger Beitrag der Daseinsvorsorge und zur Hitze-Resilienz von Kommunen, von dem vulnerable Gruppen und obdachlose Menschen, aber auch alle Einwohnerinnen, Einwohner, Fußball-Fans und Gäste profitieren.

Die Trinkbrunnen-Kampagne wird von a tip: tap e. V. in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Verband kommunaler Unternehmen und der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft durchgeführt. Das Projekt „EURO 2024 NACHHALTIG: EIN SPIEL – EIN TRINKBRUNNEN“ wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Weitere Informationen zur Trinkbrunnen-Kampagne finden Sie unter: www.euro-trinkbrunnen.de