Unterkunft für Geflüchtete in der Comeniusstraße entsteht


Aufgrund steigender Zuweisungen an Flüchtlingen hat die Stadt Herzogenrath den Auftrag zur Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft in der Merksteiner Comeniusstraße an eine Fachfirma vergeben. Die Unterkunft, bestehend aus Containermodulen, soll wesentlich dazu beitragen, die seit einigen Jahren durch Geflüchtete belegten Gemeinschaftsunterkünfte in städtischen Turnhallen und Einrichtungen wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zukommen zu lassen. Gerade die Turnhallen sollen durch die neuen Kapazitäten priorisiert frei gezogen werden und wieder für Vereine oder private Veranstaltungen genutzt werden können.

Besonders nachhaltige und langlebige Containermodule

Die geplante Anlage in der Comeniusstraße sieht einen dreigeschossigen Wohnkomplex für die Unterbringung von maximal 128 Personen vor. Jede Wohngruppe erhält einen Wohnraum und einen Schlafraum mit entsprechenden sanitären Anlagen. Für externe Betreuungskräfte sind weitere Flächen wie ein Büro- und Pausenraum, WC-Anlagen sowie ein Besprechungsraum für die Flüchtlingsbegleitung und ein Materiallager vorgesehen. Bei der Bestellung der Container wurde verstärkt auf Nachhaltigkeit geachtet. So erfolgt die Energie- und Wärmeversorgung über eine Photovoltaikanlage sowie Wärmepumpen, um die Betriebskosten im Vergleich zu den Bestandsunterkünften deutlich zu senken. Zudem sind die wartungsfreundlichen Container besonders langlebig und können nach der Nutzung als Unterkunft auch noch weiter durch die Stadt genutzt werden. So bietet sich beispielsweise eine langfristige Nachnutzung als Gemeinschaftsraum oder als Lager an.

Bürgerinformation und Baustellenvorbereitung in Planung

Die Stadt Herzogenrath wird die Anwohnerinnen und Anwohner über die Errichtung der Flüchtlingsunterkunft und deren spezifische Notwendigkeit im Rahmen einer entsprechenden Veranstaltung informieren. Die bauvorbereitenden Maßnahmen, darunter Bodengutachten, die Untersuchung auf Kampfmittel sowie die Markierung von Leitungen und Kanälen soll ab dem 11. Juli 2024 beginnen. In diesem Zuge werden Teile des Parkplatzes an der Comeniusstraße ab dem 10. Juli gesperrt.