Schulung zu Seniorenlotsen erfolgreich abgeschlossen


Bereits seit mehreren Jahren schult das Koordinationsbüro Rund ums Alter der Stadt Herzogenrath ehrenamtliche Personen erfolgreich zu sogenannten Seniorenlotsen. Als solche stehen sie Älteren in der ganzen Stadt unterstützend und beratend zur Seite und dienen insbesondere in ihren jeweiligen Netzwerken als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle Themen rund um Alter, Behinderung oder Pflege.

Auch in diesem Jahr haben wieder zehn Herzogenratherinnen und Herzogenrather die dreimonatige, kostenlose Seniorenlotsenschulung mit insgesamt zehn Kurseinheiten erfolgreich absolviert und nun ihr entsprechendes Zertifikat erhalten. Das Fazit der Schulungen fiel bei den Teilnehmenden erneut sehr positiv aus:

„Ich habe lange überlegt, ob ich diese Schulung machen möchte, da es eine langfristige Aufgabe mit sich bringt, aber letztendlich war es die absolut richtige Entscheidung“, erklärt Teilnehmerin Nazire Yenil, die vor allem Menschen mit Migrationshintergrund davon überzeugen möchte, sich mehr auf das Älterwerden vorzubereiten. Sie ergänzt: „Durch die vielfältigen Schulungen habe ich viel gelernt, was ich nicht nur für mich persönlich gut nutzen kann, sondern auch an andere weitergeben kann.“

Die Schulung umfasste Themen wie häusliche Pflege, Demenz, Sozialleistungen, Behinderung oder Vorsorge. Die Kurse wurden sowohl vom Koordinationsbüro Rund ums Alter als auch von Expertinnen und Experten der StädteRegion Aachen oder von Sozialverbänden durchgeführt. Vielen der Teilnehmenden blieb vor allem der Kurs zum Thema „Hospizarbeit, Palliativpflege und Trauerbegleitung“ in Erinnerung, in dem es Bente Ziemons vom Hospizdienst der ACD Region Aachen schaffte, ein wichtiges Thema sehr einfühlsam und verständlich zu vermitteln.

Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian zeigte sich bei der Zertifikatsübergabe sehr froh über das ehrenamtliche Engagement der Teilnehmenden, die ihr neu erworbenes Wissen rund um das Älterwerden nun in ihren persönlichen Umfeldern nutzen wollen: 

„Wir können froh sein, dass wir in Herzogenrath so viele ehrenamtlich engagierte Menschen haben, die sich für Ältere einsetzen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dafür möchte ich mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei dem Organisationsteam ganz herzlich bedanken.“