Kreative Jugendliche gestalten Wand in der Stadtbücherei Herzogenrath


Bereits seit mehr als zehn Jahren bieten die Städte Herzogenrath und Würselen gemeinsam für Kinder von zehn bis 14 Jahren das Kulturprogramm „YouCult“ an. Das Programm wird vom Land NRW innerhalb des „KulturRucksack NRW“ finanziert und animiert Kinder und Jugendliche, bei Workshops in verschiedenen Kunst- und Kultursparten mitzumachen.

Während der zweiten Ferienwoche haben sich nun insgesamt acht Jugendliche an drei Tagen für jeweils vier Stunden getroffen und sich künstlerisch in der Herzogenrather Stadtbücherei ausgetobt. Unter dem Motto „WallArt – Gestalte mit einer Künstlerin eine Wand in der Stadtbücherei“ haben sie gemeinsam mit Renate Engel, die den Herzogenrathern als Möbelretterin Rena Mortalis vom Förderverein Arbeit, Umwelt und Kultur in der Region Aachen e.V. bekannt ist, eine Wand in der Kinder- und Jugendbücherei vollständig umgestaltet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten, wie man Farbe aufbringt, das Wandbild lebendig und künstlerisch gestaltet und wie sie mit verschiedenen Werkzeugen tolle Effekte erzielen. Zudem wurde die Wand nach dem Streichen mithilfe von Schablonen und herausgerissenen Seiten aus alten Büchern verschönert, bevor sie mit einem stark verdünnten Gelbton bemalt und abschließend versiegelt wurde.

Was in den kommenden Wochen noch angeboten wird:

In den kommenden Wochen wird es weitere Workshops in der Stadtbücherei geben, bei denen Kunst und Kultur im Vordergrund stehen. Wer zwischen zehn und vierzehn Jahren alt ist und Lust hat, bei einem weiteren Workshop während der Sommerferien teilzunehmen, kann sich für „Stopp Trick – Dein Smartphone goes Hollywood“ unter der Leitung der Aachener Autorin Sabine Blazy vom 30. Juli bis 2. August anmelden. Innerhalb des Workshops werden eigene Kulissen und Figuren gebaut. Mit einer App auf dem eigenen Smartphone werden im Anschluss kurze Trickfilme aufgenommen.

Während der Herbstferien gibt es außerdem noch freie Plätze für „Verhexte Texte“ am 15. und 16. Oktober. Die Theaterpädagogin Anna-Sophia Zimniak übernimmt die Workshopleitung und erläutert, dass Theater mehr ist als Rollen verteilen, Text auswendig lernen und viel Sprechen. So wird während des Workshops kreativ mit Texten gespielt:

 „Wie können wir sagen, ohne es direkt auszusprechen? Kann ein Nonsense-Gedicht zum Gespräch werden? Ja! Mit Körper, Stimme und allem, was im Raum vorhanden ist, spielen wir los. Wir schauen einander zu und versuchen zu verstehen: Was ist da gerade passiert? Wo fand es statt? Welche Gefühle waren im Spiel? Worum ging es, und wie ging es aus? Und wie können wir es alle zusammen nochmal größer erzählen?“, erklärt Zimniak.

Die Anmeldung zu den beiden kostenfreien Angeboten ist telefonisch unter 02406 83 63 03 oder per E-Mail an stadtbuecherei@herzogenrath.de möglich. Weitere Informationen zu „YouCult“ in Herzogenrath und Würselen gibt es unter www.jugendarbeit-herzogenrath.de.