Sportler- und Ehrenamtler-Matinee 2024


Über 80 Ehrenurkunden verliehen die Stadt Herzogenrath und der Stadtsportverband Herzogenrath e.V. im Rahmen der großen gemeinsamen Matinee am 21. Januar an erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, langjährig engagierte Vereinsmenschen und verdiente Bürgerinnen und Bürger. Über 200 Gäste aus Sport, Kultur und Gesellschaft aus der ganzen Region nahmen an der Veranstaltung in der Aula des Schulzentrums teil. Neben den Auszeichnungen sorgte ein buntes, karnevalistisch geprägtes Programm für beste Unterhaltung.


Gruppenbild aller Ausgezeichneten bei der Matinee


Die Stadt Herzogenrath zeichnete vier verdiente Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler mit Urkunde und Ehrengeschenk aus: Cilly Lantermann vom SVS Merkstein Turn- und Volleyball, Bettina Schwarz vom Instrumentalverein Herbach, Therese Sergel vom Kleintierzuchtverein Herzogenrath-Merkstein und Josef Kugler, vorgeschlagen vom Ausschuss Kohlscheider Karneval. Alle vier sind seit vielen Jahren in Vorstandsämtern ihrer Vereine tätig und kümmern sich dort mit viel Herzblut um Kasse, Geschäftsführung oder Jugendarbeit. Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian lobte die vier Ausgezeichneten für ihr vorbildliches und langjähriges Engagement.

Zudem führte die Stadt Herzogenrath im Rahmen der großen Matinee ihre jährliche Umweltehrung durch. Diese Umweltehrung geht an Menschen oder Vereine, die sich für Natur-, Klima- und Umweltschutz sowie den Schutz biologischer Vielfalt einsetzen. Den Umweltpreis 2024 erhielt nun der Bienenzuchtverein Merkstein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, durch die Weitergabe von umfassenden Kenntnissen über Bienen, Bestäubung, Zucht und Gärten an die nächste Generation eine perfekte Grundlage für die Hege dieser wertvollen Tiere zu schaffen. Die gerade in der Jugendarbeit sehr erfolgreichen Bienenzüchter erhielten neben dem Umweltpreis auch eine nagelneue Bienenbeute für mehrere tausend Tiere.


Umweltehrung 2024


Unter den Ausgezeichneten des Stadtsportverbands Herzogenrath fanden sich unter anderem erfolgreiche Schwimmer, Handballerinnen, Leichtathleten und sogar Deutsche Meister in ihrer Disziplin. Darüber hinaus zeichnete der Vorsitzende Manfred Borgs eine Vielzahl an langjährig tätigen Vorstandmitgliedern aus diversen Sportvereinen der Region aus. Er zeigte dabei auf, wie vielfältig die Sportstadt Herzogenrath ist und wie stark und nachhaltig die heimischen Sportvereine in der Region verwurzelt sind. 

Manfred Borgs fasste zusammen: „Ein auch für mich persönlich wirklich emotionaler Höhepunkt der Matinee war die Auszeichnung für Hermann Schenk, Bruno Klein und Jürgen Hergesell, die 45 Jahre lang das Deutsche Sportabzeichen abgenommen haben. Zudem war es wirklich toll, mit Helmut Künstler einen Deutschen Meister im Karambol-Billard auszeichnen zu dürfen.“ 

Auch die Jugend ist auf dem besten Weg zu solchen Erfolgen: Der TSC Gold Aachen erhielt die Ehrung für den zuletzt erreichten 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaften im Gardetanz.


Auszeichnung Sportler


Stadt Herzogenrath und der Stadtsportverband Herzogenrath e.V. zogen zum Ende der Veranstaltung ein positives Resümee der erstmals in dieser Form stattfindenden Matinee, die alle verdienten Herzogenrather zusammenbringt.