Stadt Herzogenrath erweitert die familiäre Tagespflege


Jedes Herzogenrather Kind ab Vollendung des ersten Lebensjahres hat einen Anspruch auf eine Tagespflegebetreuung – für berufstätige oder in Ausbildung befindliche Eltern ist eine Betreuung sogar bereits ab einem Kindesalter von vier Monaten möglich. Hierfür stehen in der Stadt Herzogenrath derzeit ca. 200 Tagespflegeplätze in 38 Tagespflegestellen zur Verfügung; davon drei Großtagespflegestellen mit jeweils bis zu neun Plätzen. Diese Angebotskapazität will die Stadt nun deutlich ausbauen.

Hierzu sucht die Stadt Herzogenrath zum nächstmöglichen Zeitpunkt sechs zusätzliche Tagespflegepersonen, welche die Anforderungen des Qualitätshandbuchs des deutschen Jugendinstituts erfüllen. Die hierzu erforderliche Schulung umfasst die empfohlenen 300 Stunden zzgl. 80 Stunden Praktika und 140 Stunden Selbstlerneinheiten.
Die Qualitätssicherung in den Tagespflegestellen ist wichtiger Bestandteil der Fachberatung vor Ort. Laufende Austauschtreffen und Fortbildungen runden hier das Angebot ab.

Wer sich für die Tätigkeit als Tagesmutter oder -vater interessiert, kann gerne einen persönlichen Gesprächstermin mit Frau Sandra Hock unter 02406/83-568 oder Frau von Wnuck unter der Telefonnummer 02406/83-533 vereinbaren.