- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Neue Fitnessanlage in der Europasiedlung Merkstein eröffnet
In Herzogenrath-Merkstein steht den Bürgerinnen und Bürgern seit Anfang Dezember ein weiteres Angebot zum Sporttreiben vor der eigenen Haustür zu jeder Jahres- und Tageszeit zur Verfügung. Im Neubaugebiet Europasiedlung haben Vertreterinnen und Vertreter von Stadtverwaltung und Stadtsportverband am Schengenweg die neue großflächige und moderne Fitnessanlage feierlich eröffnet. Die Sportgeräte stehen von nun an allen Besucherinnen und Besuchern frei zur Verfügung.
Der Bau dieser neuen Sportstätte wurde durch Fördermittel aus dem Landesförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ realisiert. 85% der Erstellungskosten wurden über den Stadtsportverband getragen, während die restlichen 15% aus Mitteln der Stadt Herzogenrath finanziert wurden. Insgesamt hat Herzogenrath aus diesem Programm nun bereits rund 150.000 Euro in Anspruch genommen, um leicht zugängliche und moderne Sportstätten für alle Bürger zu schaffen.
Herzogenraths Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian betonte in seiner Ansprache die Bedeutung solcher Gemeinschaftsprojekte für die Förderung des Sports und der Gesundheit in Herzogenrath:
„Diese neue Anlage ist ein hervorragendes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit von Stadtsportverband, Verwaltung und Politik. Sport ist wichtig für die Gesundheit, aber auch die Gemeinschaft – es ist ein tolles Zeichen, dass wir in Herzogenrath diese wichtigen Elemente des städtischen Zusammenlebens so erfolgreich fördern können.“
Die neue Fitnessanlage bietet vielfältige Möglichkeiten für verschiedene Übungen wie zum Beispiel Klimmzüge, Dips und Seilklettern. Dank der modularen Gestaltung können die einzelnen Stationen zu einem anspruchsvollen Parcours kombiniert werden. Die einzelnen Module der Anlage sind in mehrfacher Ausführung vorhanden, sodass sich sowohl Einzelpersonen als auch größeren Gruppen ausreichend Platz für ein effektives Training bietet. Zudem finden sich auf dem Areal auch Sitzmöglichkeiten.