Mitgliederversammlung des Städtepartnerschaftskomitees Herzogenrath mit Neuwahlen


Am 21. November 2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Städtepartnerschaftskomitees Herzogenrath e.V. statt, bei der auch die Neuwahlen des Vorstands im Fokus standen. In einer harmonischen und engagierten Sitzung wurden sowohl bewährte Mitglieder bestätigt als auch neue Gesichter in verantwortungsvolle Positionen gewählt.

Marita Robertz wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt und erhielt großen Zuspruch für ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Als stellvertretender Vorsitzender steht ihr nun Christoph Hammes zur Seite, der für seine pragmatische und lösungsorientierte Art geschätzt wird. Günter Rechenberg bleibt Kassierer und sorgt nicht nur mit seiner akribischen Buchführung weiterhin für solide Finanzen, sondern unterstützt maßgeblich die Aktivitäten und Aufgaben des Vorstandes und des Städtepartnerschaftskomitee. Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian bleibt geborenes Mitglied des geschäftsführenden Vorstands.

Eine besondere Ehrung erfuhr Reinhard Granz, der von 2005 bis 2021 als Vorsitzender die Geschicke des Vereins leitete, maßgeblich prägte und anschließend als stellvertretender Vorsitzender tätig war. Einstimmig wurde einem sichtlich bewegten Reinhard Granz nun der Titel des Ehrenvorsitzenden verliehen, was mit großem Applaus von den Mitgliedern gewürdigt wurde.


Überreichung der Ehrenurkunde an den Ehrenvorsitzenden Reinhard Granz durch die Vorsitzende Marita Robertz


Auch die weiteren Posten wurden neu besetzt oder bestätigt: Dr. Martin Eibach übernimmt gemeinsam mit Hans-Peter Gülpen die Aufgabe des Kassenprüfers. Das Team der Beisitzer besteht aus Marie-Theres Sobczyk, Dr. Thomas Baum, Stefan Miehling, Toni Ameis, Marga Flaßwinkel, Ingo Norget und Josef Poqué. Sie bringen vielfältige Perspektiven und Kompetenzen in die Vereinsarbeit ein und sorgen für eine breite Unterstützung des Vorstands.

Im Berichtszeitraum fanden zahlreiche, erfolgreiche Aktivitäten statt, wodurch auch neue Mitglieder gewonnen werden konnten. So unterstützt das Städtepartnerschaftskomitee beispielsweise Schüleraustausche der Herzogenrather Schulen mit Schulen der Partnerstädte, den Austausch von Jugendfußballmannschaften und den Leichtathletikvereinen und vieles mehr mit Rat, Tat und finanzieller Förderung. Auch zum Motorradclub in Plérin bestehen seit vielen Jahren gute Kontakte und freundschaftliche Beziehungen.

Die Vorsitzende Marita Robertz dankte in ihrem Schlusswort allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und die engagierte Mitarbeit.

 „Mit diesem motivierten Team können wir die Herausforderungen der kommenden Jahre mit Zuversicht angehen“, betonte sie.

Die Mitgliederversammlung endete in guter Stimmung mit einem kleinen Umtrunk zu Ehren des neuen Ehrenvorsitzenden, und die Mitglieder blicken mit Spannung und Tatendrang auf die bevorstehenden Projekte.

Das Städtepartnerschaftskomitee Herzogenrath e.V. hat nun eine neue Website und ist bald erreichbar unter www.staedtepartnerschaft-herzogenrath.de