Entsorgungsbetriebe weisen auf umsichtiges Recycling von Altglas rund um die Feiertage hin


Während Weihnachten und Silvester fallen oftmals viele leere Flaschen und Gläser an. Diese sollten nicht einfach auf oder neben die Container gestellt werden, wenn die schon voll sind. Das auf oder neben den Containern stehende Glas kann zerbrechen und stellt somit eine potenzielle Gefahr dar.

Große Bestände an Altglas sollten deshalb schon rechtzeitig vor den Weihnachtstagen entsorgt und die leeren Flaschen von der Silvesterparty nicht gleich am Neujahrstag zu den Containern gebracht werden, sondern einige Tage später.

Sollten die Behälter voll sein, raten die Entsorgungsbetriebe dazu, das Altglas wieder mit nach Hause zu nehmen, sich nach einem anderen Standort umzuschauen oder ein paar Tage später wiederzukommen. Zudem bitten die Entsorger nochmals eindringlich darum, auf die Farbtrennung beim Glasmüll zu achten.

In die Altglascontainer darf außerdem nur Verpackungsglas geworfen werden, keine Fensterscheiben, Trinkgläser, Porzellan oder etwa Flaschen aus Steingut, wie sie von manchen Spirituosenherstellern verwendet werden.
Informationen zur Leerung der Altglascontainer erteilt die Fa. Schönmackers unter der Nummer 0800 888 43 73 (gebührenfrei).