- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Informationsveranstaltung zur Errichtung einer Flüchtlingsunterkunft in der Comeniusstraße
Krieg und Terror bringen mit sich, dass weltweit Millionen Menschen auf der Flucht sind. Gut 700 Menschen, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten, sind der Stadt Herzogenrath vom Land Nordrhein-Westfalen zum Zwecke der Unterbringung zugeteilt worden.
Für ihre Unterbringung musste die Stadt Wohnungen anmieten, leerstehende Immobilien wieder bewohnbar machen und Turnhallen sowie andere öffentliche Einrichtungen umfunktionieren. Der Unterhalt dieser knapp 20 Unterkünfte in der ganzen Stadt ist aufwändig und teuer. Zudem führt die fortwährende Umfunktionierung der Turnhallen dazu, dass diese Einrichtungen ihren eigentlichen Zweck, nämlich dem Sport und der Gesundheitsförderung der Bevölkerung zu dienen, nicht nachkommen können.
Um aus dieser teuren Schleife herauszukommen, um eine menschenwürdige und betreuungsintensive Unterbringung zu gewährleisten und um Turnhallen, Bürgerhäuser und öffentliche Einrichtungen wieder verfügbar zu machen, sollen in allen drei Stadtteilen Unterkünfte errichtet werden – beginnend mit dem Stadtteil, in dem eine solche Unterkunft am dringendsten benötigt wird.
Der Entscheidung, die Unterkunft in der Comeniusstraße zu errichten, ging eine umfassende Standortprüfung voraus. Diese beinhaltete unter anderem die Berücksichtigung von infrastrukturellen Gegebenheiten, die allesamt auf dem Parkplatz in der Comeniusstraße erfüllt wurden.
Durch die Flüchtlingsunterkunft in der Merksteiner Comeniusstraße wird keine zentrale Unterkunft für die ganze Stadt geschaffen. Sie soll vorrangig eine Unterkunft für die Menschen sein, die bislang in den Turnhallen an der Geilenkirchener Straße sowie An der Waidmühl untergebracht sind. Die Unterkunft in der Comeniusstraße soll max. 128 Personen beherbergen können (zum Vergleich: Die Turnhalle An der Waidmühl könnte bei Bedarf gut 120 Personen fassen).
Nachdem der Stadtrat Ende Juni die Vergabe der Arbeiten beschlossen hat, begannen im Juli bereits die bauvorbereitenden Maßnahmen auf dem Parkplatz in der Comeniusstraße, während die Errichtung der Unterkunft selbst aktuell für den Herbst vorgesehen ist. Jede Wohngruppe der Container erhält einen Wohnraum und einen Schlafraum mit entsprechenden sanitären Anlagen. Für Betreuungskräfte sind weitere Flächen wie ein Büro- und Pausenraum, WC-Anlagen sowie ein Besprechungsraum für die Flüchtlingsbegleitung und ein Materiallager vorgesehen. Die wartungsfreundlichen Container sind besonders langlebig und können nach der Nutzung als Unterkunft auch noch weiter durch die Stadt genutzt werden. So bietet sich beispielsweise eine langfristige Nachnutzung als Gemeinschaftsraum oder als Lager für Vereine an.
In einer nun stattfindenden umfassenden Informationsveranstaltung wird die Stadt Herzogenrath zu der Thematik informieren. Zentrale Themen sind ausführliche Hintergründe rund um die Entscheidungsfindung zur Errichtung der Unterkunft in der Comeniusstraße, die Integrationsstrategie der Stadt, aber auch Stellungnahmen zum Thema Sicherheit und Ordnung. Auch betroffene Geflüchtete und in der Flüchtlingsbetreuung engagierte Personen werden berichten. Selbstverständlich haben Anwohnerinnen und Anwohner bei der Veranstaltung die Möglichkeit, direkt mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt zu sprechen und Fragen zu stellen.
Die Informationsveranstaltung findet statt am
Mittwoch, den 28. August 2024, 19.30 Uhr
Forum der Europaschule Herzogenrath
Am Langenpfahl 8, 52134 Herzogenrath