Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Parkfläche Am Ehrenmal / Einsteinstraße ist gestartet


Die Parkplatzfläche Am Ehrenmal sowie die Einsteinstraße zwischen der Friedrichstraße und der Kaiserstraße weisen derzeit große bauliche Mängel auf, insbesondere in der Fahrbahn. Eine routinemäßige bauliche Unterhaltung kann die Verkehrssicherheit auf Dauer nicht mehr gewährleisten, weshalb ein Neubau der gesamten Verkehrsfläche zwingend erforderlich ist. Für diesen Neubau ist am 26. August die sogenannte Vorstellungszeit gestartet, bei der Anwohnerinnen und Anwohner Einblick in die Planungen nehmen und mögliche Eingaben einreichen können. Die Vorstellungszeit dauert bis zum 15. September 2024.

Die Parkfläche Am Ehrenmal und die Einsteinstraße sollen einheitlich verkehrsberuhigt in Pflasterbauweise hergestellt werden. Denkbar wäre eine sandfarbene Verkehrsfläche mit anthrazitfarbenen Parkplätzen. Die Stadtverwaltung hat hierzu zwei Varianten zur Gestaltung erstellt, die sich im Wesentlichen durch die Anordnung der Parkplätze unterscheiden. Beide Varianten sehen vor, die Parkplätze neu anzuordnen, den Verkehr zu beruhigen, den Durchgangsverkehr zu minimieren und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Während die erste Variante 56 Querparker vorsieht, sind es bei der zweiten Variante 51 Längsparker, was die Zahl der Parkplätze im Vergleich zum aktuellen Stand um fünf Plätze reduzieren würde. Die Anzahl der Bäume soll in beiden Varianten insgesamt deutlich erhöht werden. Dies soll die Aufenthaltsqualität steigern, vor allem durch die Vergrößerung der Grünfläche in der dreieckigen Parkfläche Am Ehrenmal. Das Flaschensammelsystem soll künftig durch unterirdische Container gewährleistet werden und am heutigen Standort an der Grünfläche erreichbar bleiben.

Da einige Bäume in der Einsteinstraße das Ende ihrer Lebenserwartung erreicht haben und die Baumaßnahmen sie wohl weiter beeinträchtigen würden, wird auch eine einheitliche Neupflanzung von robusten, klimagerechten Stadtbäumen angestrebt.

Informationen zur Bürgerbeteiligung selbst gibt es hier auf unserer Website: https://www.herzogenrath.de/wirtschaft-verkehr/verkehr/aktuelle-beteiligungen-der-oeffentlichkeit/umgestaltung-der-parkflaeche-am-ehrenmal-einsteinstrasse/