Großes Interesse am Herzogenrather Sommerleseclub


183 Leseratten haben trotz Hitze und Sommerurlaub beim Sommerleseclub der Stadtbücherei Herzogenrath mitgemacht. Mit der Aktion fördert die Bibliothek auf spielerische Art das Lesen. In der Aula der Käthe-Kollwitz-Schule gab es am vergangenen Freitag eine große Abschlussfeier für alle erfolgreichen Teilnehmenden - mit Büchern, Luftballons und Sommerleseclub-Plakaten.

Der Herzogenrather Bürgermeister Herr Dr. Benjamin Fadavian hat den Teilnehmenden Preise, Urkunden und Medaillen verliehen. Die Preise wurden durch ortsansässige Firmen bereitgestellt. 118 Teilnehmende waren anwesend, sie haben allein oder im Team mit bis zu fünf Mitgliedern erfolgreich am Sommerleseclub teilgenommen.

Anzahl der bewerteten Bücher deutlich gestiegen

„Dieses Jahr habt ihr ganze 863 Bücher bewertet – das sind über 300 Bücher mehr als im vergangenen Jahr! Klasse!“, lobte Teresa Zimniak-Goeb, die stellvertretende Leitung der Stadtbücherei, die Kinder und ihre Familien. Dieses Jahr waren die Mädchen erneut in der Überzahl mit 116 Leserinnen. Die Großzahl der Leseratten, insgesamt 93 Kinder, besuchen eine Grundschule. 49 Kinder sind Schüler*innen verschiedener Gymnasien und sechs Kinder gehen auf eine Gesamtschule.

Als besonderes Highlight trat der Aachener Clown Marco auf. Im Anschluss an seine lustige Show hatten die Kinder Gelegenheit, selbst einmal Tricks zu üben – dafür hatte der Clown extra allerhand Requisiten mitgebracht.

Herzogenrather Sommerleseclub 2023


Lese-Oskars wurden verliehen

Die Verleihung von drei Lese-Oskars mit Extrapreisen für den besten Teamnamen, das schönste Logbuch und den Sternchenaufgabenstar waren ebenfalls wieder Teil der Abschlussfeier. Team „Büchergeist“ hat in der Kategorie Teamnamen gewonnen und ein sehr schön gestaltetes Logbuch von der achtjährigen Grundschülerin Marie konnte in der Kategorie „Schönstes Logbuch“ überzeugen. Um eine Chance auf den Preis „Sternchenaufgabenstar“ zu haben, erledigte man während des Sommerleseclubs freiwillige wöchentlich wechselnde Aufgaben und bekam dafür eine Losnummer. Sternchenaufgabenstar 2023 wurde die siebenjährige Dorothee, deren Los gezogen wurde. Dazu zählten etwa das Basteln von Meeresbewohnern aus Klopapierrollen und das Lösen eines Silbenrätsels.

Dank der erneuten großzügigen Unterstützung durch die Bürgerstiftung Herzogenrath und das Kultursekretariat NRW konnten rund 200 Kinder- und Jugendbücher exklusiv für den Sommerleseclub gekauft werden. Diese Bücher konnten während der Sommerferien ausschließlich von den Sommerleseclub-Teilnehmenden ausgeliehen werden, die davon auch reichlich Gebrauch gemacht haben. Besonders oft wurden Bücher der Reihe „Lego Ninjago“ und „Conni und die Freundschaftssterne“ ausgeliehen.

Der Sommerleseclub ist ein Projekt des Kultursekretariats Gütersloh, das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert wird.

Großes Interesse am Herzogenrather Sommerleseclub