Bundesfreiwilligendienstleistende/r für die Regenbogenschule gesucht


Die Regenbogenschule, Katholische Grundschule der Stadt Herzogenrath, sucht aktuell nach einer/einem Bundesfreiwilligendienstleistenden zum schnellstmöglichen Start bis zum 31.08.2024. Der Dienst ist für alle Personen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, eine Möglichkeit, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren. 

Das Aufgabenfeld in den Schulen ist vielfältig: Am Vormittag unterstützen die Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) die Kinder beim Erlernen des Unterrichtsstoffs und sind an der Gestaltung der Pausen- und Sportangebote beteiligt. Auch bei der Betreuung von Kindern mit individuellen Einschränkungen können die Bufdis als wertvolle Helfer eingesetzt werden. Am Nachmittag setzt sich die Arbeit in der OGS (Offenen Ganztagsschule) fort. Der Einsatz kann hier als Begleitung der Kinder zum Mittagessen sowie als Betreuung bei den Hausaufgaben und dem freien Spiel erfolgen. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein selbst gewähltes Thema in einem Angebot oder Projekt umzusetzen, bei dem die eigenen Interessen und Fähigkeiten eingesetzt werden können, wie  Fußball, Musik, Theater etc.

Besonders geeignet ist der Bundesfreiwilligendienst an Grundschulen für Interessent/innen an Berufen im pädagogischen Bereich, die aufgrund ihres jugendlichen Alters häufig einen speziellen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern finden.

Man muss offen sein, gerne mit Kindern arbeiten, kritikfähig und ein Stück weit belastbar sein“, fasst eine ehemalige Bundesfreiwilligendienstleistende das Anforderungsprofil zusammen.

Kontakt: Regenbogenschule, Kath. Grundschule der Stadt Herzogenrath, Leonhardstraße 21, 52134 Herzogenrath

(Ansprechpartnerin: Frau Lauber), Tel. 02406 3510

Fragen zum Ablauf und den Aufgaben des Bundesfreiwilligendienstes kann die Schulleiterin, Frau Lauber, beantworten. Bewerbungen sind entweder an die Regenbogenschule gsregenbogen@herzogenrath.de oder an folgende E-Mail-Adresse zu richten: barbara.kuhn@herzogenrath.de