Biblische Erzählung in neuem Gewand: Hiob-Musical der Adonia-Projektchöre auch in Herzogenrath


Herzogenrath kann sich auf ein neues Musical freuen: Die christliche Jugendorganisation Adonia hat die Stadt als eine der 156 Aufführungsorte im ganzen Land ausgewählt. 70 junge Menschen aus NRW, vereint als Adonia-Projektchor und Band, sind am Freitag, 13.10.2023 um 19:30 Uhr im Forum der Europaschule (Am Langenpfahl 8) bei der Darstellung von „HIOB“, der Erzählung um die gleichnamige Figur aus der Bibel zu erleben. Weiterer Veranstalter ist der Arbeitskreis Christlicher Kirchen Aachen (ACK) mit Unterstützung der Stadt Herzogenrath. Das Musical richtet sich an alle Generationen. Der Eintritt ist kostenlos, allerdings wird um freiwillige Spenden gebeten. Eintrittskarten gibt es dennoch, sie können online oder ab 19 Uhr vor Ort gesichert werden.

Die erzählte Geschichte ist altbekannt und hat in Form der „Hiobsbotschaften“ bereits vor langer Zeit Einzug in die deutsche Sprache gefunden: Hiob ist ein wohlhabender und frommer Mann, der von Gott auf eine harte Probe gestellt wird deswegen seinen Reichtum, seine Gesundheit und seine Familie verliert. Letzten Endes aber wird er von Gott für seinen Glauben und seine Standhaftigkeit belohnt. Die Adonia-Gruppe mit ihren jungen Schauspielerinnen und Schauspielern verlegt diese Erzählung in die Moderne.

Adonia e.V. ist als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Karlsruhe und arbeitet eng mit Landes- und Freikirchen zusammen. Die Arbeit wird durch Campbeiträge, Spenden und die Kollekten an den Konzerten finanziert. Seit 2001 werden Musicals aufgeführt, mittlerweile gibt es 60 regionale Adonia-Projektchöre bestehend aus insgesamt 4.000 Kindern und Jugendlichen. An der Umsetzung dieses Musicalprojekts sind 39 Chöre und Bands beteiligt.

Konzertdaten: www.adonia.de/hiob und www.adonia.de/teenskonzerte