- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Tag der Nachbarn 2023: Gemeinsam Nachbarschaft gestalten
Am Freitag, den 26. Mai 2023, ist wieder Tag der Nachbarn! Dieser Aktionstag der nebenan.de Stiftung ruft deutschlandweit zu vielfältigen Nachbarschaftsaktionen auf. Das diesjährige Motto „Gemeinsam Nachbarschaft gestalten” motiviert Bürgerinnen und Bürger, sich für ihr direktes Lebensumfeld einzusetzen und mit Offenheit und Toleranz ihre Nachbarschaft zu einem lebenswerten Ort zu machen.
In Herzogenrath haben Klimaschutzmanager Jonathan Lieder und Ursula Kreutz-Kullmann vom Koordinationsbüro Rund ums Alter und zuständig für die Quartiersentwicklung in Merkstein, gerade mit einer kleinen Arbeitsgruppe die Ergebnisse von drei Gesprächsrunden ausgewertet. Bei diesen Treffen haben Merksteiner Bürgerinnen und Bürger im Kontext des Projektes „ge[kli]mapped“ einen weiten Blick auf ihren Stadtteil geworfen, eine Vielzahl von Themen miteinander angesprochen und für den Stadtteil bewertet. Aspekte der Klimaanpassung wurden dabei in Anbetracht zunehmender Ereignisse wie Hitze und Hochwasser ebenfalls angesprochen. Die Teilnehmenden haben mehrheitlich eine hohe Identität und Zugehörigkeit im Stadtteil Merkstein festgestellt und die Unterstützungsbereitschaft auch auf Erfordernisse der Klimaanpassung übertragen.
Als Ergebnis weisen die städtischen Mitarbeitenden zum Tag der Nachbarn auf die Schnittstellen der Themen Nachbarschaft und Klimaanpassung hin: Nachbarschaftliche Hilfe bereichert das gesellschaftliche Leben in vielen Lebenslagen. Zunehmend wird sie auch erforderlich bei extremem Wetter: kranke, immobile und ältere Menschen profitieren dann von Informationen, Warnhinweisen, Hilfestellung bei Einkäufen oder auch einmal einem kleinen Fahrdienst. Schön, wenn in der Nachbarschaft aufeinander geachtet wird!