- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Zwei Apfelbäume für die Kita Zum Nordstern
Die städtische Kita Zum Nordstern mit ihrem weitläufigen Außengelände ist Empfänger einer Spende zweier Apfelbäume.
„Der Großzügigkeit und dem sozialen Engagement des Unternehmens Gartenbau Knauf mit Sitz in Herzogenrath Merkstein ist es zu verdanken, dass für die Kinder der Kita Zum Nordstern nicht nur zwei schattenspende Bäume zur Verfügung gestellt werden, sondern die Kinder aktiv daran teilhaben konnten, die Bäume aufzustellen. Besonders interessant wird für die Kinder zu beobachten sein, wie sich die Bäume im Laufe des Jahres verändern und Früchte tragen. Auf Kostproben freuen wir uns schon jetzt.“, gaben Tobias Dohmen und Astrid Thönnes, Leitungsteam der städtischen Kita Zum Nordstern bekannt.
Im Rahmen der Aktionswoche der Kita Zum Nordstern vom 13.03.2023 bis 17.03.2023, in der viele Eltern mit ihren Kindern verschiedene Aktivitäten auf und für das Außengelände durchführten, besuchte das Unternehmen Gartenbau Knauf unter Leitung des Inhabers Tobias Knauf die Kita Zum Nordstern und überraschte mit zwei, fast drei Meter hohen Apfelbäumen.
„Wir haben uns auf zwei verschiedene Sorten, Elster und Delba verständigt. Die Sorte Elster ist eigentlich jedem bekannt und ist ein lecker Speiseapfel, der von den Kindern, frisch vom Baum gepflückt, direkt verspeist werden kann. Die Sorte Delba ist ein eher festerer Apfel, der sich gut zum Backen oder Kochen eignet.“, erläuterte Tobias Knauf den Eltern als auch Fachkräften der Kita Zum Nordstern während des Aufstellens der Bäume.
Die Kinder als auch die Mitarbeitenden sowie der Inhaber des Unternehmens Gartenbau Knauf, hatten große Freude beim Aufstellen der Bäume.
„Ich bin begeistert wie interessiert und engagiert die Kinder sind. Toll so viele fleißige Helfer zu haben.“, äußerte Tobias Knauf.
Mit der Baumspende wurde ein wichtiger zukunftsorientierter und nachhaltiger Beitrag für das große Außengelände der städtischen Kita Zum Nordstern geleistet. Am Ende der Aktion bedankte sich das Leitungsteam der Kita Zum Nordstern persönlich bei allen Beteiligten und Mitwirkenden.