Mehrgenerationen-Quartier „Mitten in Herzogenrath“ startet


Zusammen mit der Stadt Herzogenrath plant das Nell-Breuning-Haus den Aufbau des Quartiersprojekts „Mitten in Herzogenrath“. Weil in der Stadtmitte – im Vergleich zu anderen Vierteln –viele junge Leute sowie ältere Menschen wohnen, soll das Projektbüro in Herzogenrath-Mitte vor allem Personen unter 18 und über 65 Jahren zusammenbringen. Los geht es mit einer gemeinsamen Veranstaltung am 9. März 2023 um 18 Uhr im Nell-Breuning-Haus (Wiesenstraße 17 in 52134 Herzogenrath), zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Gut ein Jahr lang sollen dann Jung und Alt gemeinsam ein Konzept erstellen, das die Bedarfe und Wünsche für ein lebenswertes Zusammensein im Viertel beinhaltet und die Potenziale des Mehrgenerationen-Quartiers in Herzogenrath-Mitte ermittelt. Im Anschluss sollen diese partizipativ erarbeiteten Handlungsvorschläge, Projekte und Aktionen zur Realisierung des Quartiersprojekts aktiv umgesetzt werden. Mögliche Themen können Wohnen und Wohnumfeld, Mobilität, aber auch Freizeit und Kultur sein.

Im Stadtgebiet bestehen bereits die beiden städtischen Projektbüros „Mitten in Kohlscheid“ und „Mitten in Merkstein“, welche den Schwerpunkt auf eine gute Versorgung im Alter legen. Mit „Mitten in Herzogenrath“ soll nun auch in der Stadtmitte ein solches Quartiersprojekt realisiert werden. Gefördert wird das generationenübergreifende Projektbüro vom Deutschen Hilfswerk aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.mitten-in-herzogenrath.de sowie im folgenden PDF: