- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Herzogenrath hilft: Unterstützung für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien
Im Namen der Stadt Herzogenrath rufen Fehmi Tarasi und Derya Kalyoncu vom Integrationsrat zusammen mit Vertretern der Fraktionen sowie Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian und Renate Wallraff, Beigeordnete für Soziales, Bildung und Familie, zur Unterstützung der Betroffenen des Erdbebens in Teilen der Türkei und Syriens auf.
Fehmi Tarasi, Vorsitzender des Integrationsrates: „Über den Kontakt zu einer Ärztin vor Ort im Erdbebengebiet wissen wir, dass noch immer dringend Hilfe benötigt wird. Wir sind dankbar für alle Herzogenrather, die die Menschen in der Türkei und in Syrien bereits auf vielen Wegen unterstützt haben und ihnen weiterhin in dieser schwierigen Zeit zur Seite stehen.“
„Einige unserer Mitbürger haben Familie und Freunde in der Region, die von der schrecklichen Naturkatastrophe heimgesucht wurde“, sagt Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian. „Uns ist es ein großes Anliegen, dass wir uns - auch von Herzogenrath aus - solidarisch zeigen und den Betroffenen mit allen uns möglichen Mitteln helfen.“
Als eine von zahlreichen Spendenmöglichkeiten zur Unterstützung der vom Erdbeben betroffenen Menschen verweist die Stadt Herzogenrath auf die Organisation „Aktion Deutschland Hilft“, deren Helfer seit Tag 1 der Katastrophe im Erdbebengebiet im Einsatz sind.
Am Morgen des 6. Februar 2023 erschütterte ein Erdbeben Teile der Türkei und Syriens, es folgten diverse Nachbeben. Millionen Menschen sind von den Auswirkungen der Naturkatastrophe betroffen.
Aktion Deutschland Hilft
„Aktion Deutschland Hilft e. V. – Bündnis deutscher Hilfsorganisationen“ ist ein Zusammenschluss deutscher Hilfsorganisationen für Katastrophenhilfe. Die Spenden, die „Aktion Deutschland Hilft“ erhält, werden in den Projekten der Mitgliedsorganisationen umgesetzt.
Das Bündnis besteht aus 13 Hilfsorganisationen: action medeor e.V., ADRA Deutschland e.V., Arbeiter-Samariter-Bund e.V., Arbeiterwohlfahrt e.V., CARE Deutschland e.V., Habitat for Humanity Deutschland, HELP – Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Islamic Relief Deutschland e.V., Johanniter Unfallhilfe e.V., Malteser Hilfsdienst e.V., Der Paritätische Wohlfahrtsverband, World Vision Deutschland e.V., Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.
10 weitere Hilfsorganisationen sind über den Paritätischen Wohlfahrtsverband angeschlossen: arche noVa e.V., Bundesverband Rettungshunde e.V., Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V., Hammer Forum, Handicap International, HelpAge Deutschland, Kinderhilfswerk Global-Care, LandsAid e.V., Solidaritätsdienst International e.V., Terra Tech e.V.
Spendenkonto: DE62 3702 0500 0000 1020 30