Wirtschaftsdelegation aus Südkorea zu Gast in Herzogenrath

Vertreter des Korea Institute for Advancement of Technology (KIAT) im Austausch mit Wirtschaft und Verwaltung in Herzogenrath

Die Delegation um KIAT-Präsidentin Dr. Byung Joo Min und KIAT-Generaldirektor Yooduk Jun wurden an der Dornkaulstraße von AIXTRON-Finanzvorstand Dr. Christian Danninger sowie von Vice President Sales Dr. Dimitri Ganser und Vice President Advanced Technologies Prof. Dr. Michael Heuken begrüßt.

Begleitet wurde die Gruppe von Dr. Johannes Pietzka und JohnGill Kim vom Korea Germany Technologie Cooperation Center (KGTCC) in Herzogenrath. Ebenfalls vor Ort waren Herzogenraths Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian und der TPH-Geschäftsführer Michael Eßers.

Zunächst stand ein Vortrag von AIXTRON-Finanzvorstand Dr. Christian Danninger an. Dabei stellte er AIXTRONs wegweisende Technologie, die konkrete Anwendung und die Geschäftsentwicklung vor. Dem folgte eine Besichtigung der Produktion an der Kaiserstraße in Herzogenrath.

Bürgermeister Dr. Fadavian stellte die Stärken des Wirtschaftsstandorts Herzogenrath und die gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Stadtverwaltung und auch den übergeordneten Behörden heraus. Ein Beispiel hierfür ist unter anderem das KGTCC, das im TPH angesiedelt ist. Das Center bietet seit 2020 Platz für Firmenvertreter von zehn mittelständischen koreanischen Unternehmen und fungiert im Bereich der wissenschaftlichen Kooperationen als Bindeglied zwischen Südkorea und Deutschland. Das KIAT ist dem südkoreanischen Wirtschaftsministerium MOTIE unterstellt und die Mutterorganisation des KGTCC.