- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Kita "Zum Nordstern" wird ein Jahr alt
Die Kindertagesstätte „Zum Nordstern“ in Merkstein ist ein Jahr alt geworden. Das haben Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian, die kommissarische Leiterin Astrid Thönnes und Tobias Dohmen, seit Anfang des Monats neuer Leiter der Kita, gemeinsam mit den anwesenden Familien gefeiert. Auch der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Detlef Knehaus, sowie weitere Verwaltungsvertreter wie unter anderem Oliver Krings, Leiter des städtischen Jugendamts, und der für den Neubau zuständige Mitarbeiter im Hochbauamt, Richard Corban, nahmen an den Feierlichkeiten teil.
Versammelt bei Kaffee und Kuchen sangen sie zusammen "Happy Birthday zum Nordstern" und bemalten eine Leinwand mit guten Wünschen für die Kita. Außerdem gab es ein reichhaltiges Spiel- und Spaßangebot, das vor allem die kleinen Gäste erfreute: So rundeten eine Zaubervorführung, eine Hüpfburg, ein Schminktisch sowie Eis- und Popcornessen die Geburtstagsfeierlichkeiten ab.
„Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, die dieses tolle Fest für Groß und Klein organisiert haben“, so Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian. „Sie alle haben die Kita „Zum Nordstern“ in dem vergangenen letzten Jahr zu einem wahren Wohlfühlort werden lassen.“
Für das derzeit rund um die Kita entstehende Wohngebiet ist die Kita "Zum Nordstern" ein wichtiger Standort und soll das neue Viertel im Süden Merksteins mit Leben füllen. "Wir alle waren uns von Beginn einig, dass diese Kita ein Leuchtturmprojekt in Merkstein ist", sagt Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian.
Die Kita wird seit dem 01.09. vom Leitungsteam Tobias Dohmen (Leiter) und Astrid Thönnes (stellv. Leitung) geführt. Gemeinsam mit einem 20-köpfigen Team sorgen sie für das Wohl aller Familien in der städtischen Kita "Zum Nordstern". Sie hat Platz für 95 Kinder. Das große Außengelände bietet unter anderem eine Bobby-Car-Strecke und Hochbeete. In den Räumen der Kita finden sich ausreichend Gruppen- und Differenzierungsräume zur altersgerechten Betreuung aller Kinder.