Eurode sammelt wilden Müll


Anlässlich des weltweiten Cleanup Days kamen vergangenen Samstag 25 Freiwillige zusammen, um in Herzogenrath und Kerkrade wilden Müll zu sammeln. Getroffen wurde sich an der Baalsbrugger Mühle und am Eurode Business Center.

„Ich bin dankbar, dass sich so viele Freiwillige am World Cleanup Day beteiligt haben und wir über unsere Landesgrenzen hinaus für eine saubere Umwelt einstehen“, sagt Herzogenraths Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian, der bei der Baalsbrugger Mühle mithalf. Seine Amtskollegin und Bürgermeisterin von Kerkrade, Dr. Petra Dassen-Housen, unterstützte am EBC.

Organisiert wurde die Aktion zum diesjährigen World Cleanup Day vom Zweckverband Eurode in Kooperation mit der Stichting Eurode 2000+ und der IVN Kerkrade. An der Aktion haben sich außerdem der NABU Kreisverband Aachen-Land, die AG Wurmtal, IVN Ubach over Worms und Schoon Wormdal beteiligt, die an der Baalsbrugger Mühle wilden Müll aufsammelten. Der CDU-Ortsverband Merkstein half am EBC mit.

Erstmalig hat der Zweckverband Eurode die grenzüberschreitende Wildmüll-Sammelaktion vor zwei Jahren ins Leben gerufen und sich so am World Cleanup Day beteiligt. Der World Cleanup Day ist ein weltweiter Aktionstag, der jährlich am dritten Samstag im September stattfindet. 2021 nahmen allein in Deutschland über 800 Städte und Gemeinden an der Mitmach-Aktion teil. Initiiert wurde der World Cleanup Day von der Lets Do it! World, einer Umweltorganisation aus Estland.

Zusätzlich zum weltweiten Aufräumtag veranstaltet die Stadt Herzogenrath seit vergangenem Jahr stets im Frühling einen eigenen Müllsammeltag.