- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Herzogenrather Kindergartenkinder bringen im Rathaus Weihnachtsbaum und Gesichter zum Strahlen
Langsam aber sicher kommt sie auch dieses Jahr, die Weihnachtszeit. Am Mittwoch, dem 23. November, wurde im Rathaus in dieser Hinsicht ein jedes Jahr auf dem Programm stehender kleiner Höhepunkt begangen: Mit dem Schmücken des Weihnachtsbaumes zieht die Weihnachtsstimmung nicht einfach nur ins Foyer, sondern auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein. Maßgeblich dafür verantwortlich und in Sachen Ausschmückung immer federführend sind dabei die Kindergartenkinder Herzogenraths: Das Rathaus lädt jedes Jahr stetig wechselnd ein oder zwei der Kindergärten der Stadt dazu ein, den Baum gemeinsam mit dem Bürgermeister zu dekorieren.
Dieses Jahr freute man sich über den Besuch aus dem Katholischen Kindergarten Mariä Himmelfahrt und der Städtischen Kindertageseinrichtung Villa Kunterbunt. Die rund 30 überwiegend fünfjährigen Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher trafen gegen 10 Uhr im Foyer ein und wurden von Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian begrüßt. Anschließend führten die Kinder aus der Villa Kunterbunt eine kleine Tanzchoreographie auf, mit der Sie nicht nur den Bürgermeister begeisterten, sondern auch einiges an Personal aus den umliegenden Räumen anlockten. Danach ging es dann gemeinsam belebt zur Sache und der Baum erstrahlte in Windeseile in weihnachtlichem Glanz. Sogar für eine vom Bürgermeister geleitete Führung ins Bürgermeisterbüro blieb noch genügend Zeit. Als Dankeschön für ihre gelungene Arbeit erhielten die Kinder kleine Präsente mit Süßigkeiten, bevor man sich voneinander verabschiedete. Der Weihnachtsbaum aber bleibt und trägt nun seinen Teil zur aufkommenden Weihnachtsstimmung bei.
Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian freute sich sichtlich über den Besuch der Kinder und den festlich dekorierten Weihnachtsbaum: „Heute war wieder kurz viel los, aber auf die wirklich beste Art und Weise. Ganz herzlichen Dank an alle Kinder – und auch an die Erzieherinnen und Erzieher – für ihren Besuch und Einsatz. Mit dem schönen Weihnachtsbaum kann einem gar nicht anders als weihnachtlich zumute werden und es ist immer sehr schön, wenn die Vorweihnachtszeit auf diese Art bei uns im Rathaus ankommt.“