- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
„Ab ins Vergnügen“ - hier macht das Spielen richtig Spaß
Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung und Politik und natürlich die Kinder mit ihren Eltern ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.
Das attraktive Spielplatzgelände in der Kircheichstraße/Ecke Zellerstraße im Stadtteil Kohlscheid ist das Ergebnis einer im Oktober 2020 durchgeführten Bürgerbeteiligung. Damals wurde der Wunsch nach Spielgeräten für alle Altersgruppen und die Einrichtung einer Klettermöglichkeit geäußert. Im Februar 2021 stimmte der Jugendhilfeausschuss der vorgestellten Entwurfsplanung für die Neugestaltung des Spielplatzes zu und beauftragte die Verwaltung mit der Herstellung des Spielplatzes sowie der Anschaffung der Spielgeräte und Ausstattungsgegenstände.
Gemäß den Vereinbarungen mit der Grundstücksentwicklungsgesellschaft Herzogenrath mbH als zuständigen Erschließungsträger für das Neubaugebiet Kämpchenstraße/Dornkaulstraße standen für die Ausstattung und Herrichtung des Spielplatzes insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung.
„Der Spielplatz bietet für viele Familien aus der Umgebung neue Perspektiven zur Freizeitgestaltung. Das tolle Ergebnis spiegelt die gute Kooperation aller Beteiligten im Vorfeld wieder. Mein besonderer Dank gilt dem Kooperationspartner GEG, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jugendamtes und des Bauhofes, die mit viel Engagement dieses Projekt realisiert haben“, mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian zur Spielplatzeröffnung. Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Detlef Knehaus, bestätigt: „Wir als Politik freuen uns sehr über die gelungene Bürgerbeteiligung, bei der Eltern und Kinder kreativ mitgewirkt haben.“
Auf rund 3.200 Quadratmetern Fläche wurde im Eingangsbereich des Wohngebietes eine ansprechende Spielfläche gestaltet. Nach rund 6 Monaten der Bau- und Umsetzungsphase konnte nun eine Spielfläche mit verschiedenen und hochwertigen Spielgeräten für alle Altersgruppen präsentiert werden. Das Angebot umfasst u.a. eine Kletternetzpyramide, Fitnessgeräte, Fußballtore, Kleinkinderspielgeräte eine Rutschenkombination und Schaukeln. Als neue Ausstattungselemente wurden ein Zaun, eine Sitzgruppe, zwei Seniorenbänke und drei weitere Sitzbänke installiert.
Oliver Krings, Amtsleiter des Jugendamtes: „Es ist uns eine große Freude, dass es uns gelungen ist, eine so attraktive und großflächige Spielanlage für Kinder, Jugendliche und Familien im Stadtteil Kohlscheid zur Verfügung stellen zu können.“
Dank den positiven Wetterprognosen wird das neue Freizeitgelände sicherlich ein beliebter Treffpunkt in eine tolle Sommersaison im Kohlscheider Quartier sein. Hier geht es im wahrsten Sinne „Ab ins Vergnügen!“