Über 300 Teilnehmende beim Herzogenrather Clean-Up-Day


Nach dem großen Erfolg und der überwältigen Resonanz aus dem Jahr 2021 führte die Stadt Herzogenrath am vergangenen Samstag, den 26. März 2022, den zweiten gemeinsamen Clean-Up-Day durch. Unter dem Motto „Hand anlegen für Herzogenrath - Wir nehmen den wilden Müll in die Zange“ sammelten erneut über 300 Bürgerinnen und Bürger achtlos weggeworfenen Müll im gesamten Stadtgebiet auf.

Alle Helfenden wurden zu Beginn der Aktion mit Papierzangen, Warnwesten und Müllsäcken ausgestattet. Damit gerüstet befreiten die Teilnehmenden an insgesamt fünfzehn verschiedenen Standorten die Natur von zurückgelassenen Abfällen wie Zigarettenstummeln oder Masken. Auch ein Kühlschrank sowie abgelegte Autoreifen waren ein Teil der diesjährigen Ausbeute.

„Ich bin dankbar und stolz, dass so viele Herzogenratherinnen und Herzogenrather an der Müllsammelaktion teilgenommen haben“, sagt Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian. „Neben den Anstrengungen, welche die Stadtverwaltung mit zunehmendem Erfolg unternimmt, ist das Engagement und der Einsatz der Bürgerinnen und Bürger vorbildlich und ein tolles Signal. Es zeigt, dass wir uns alle für die Daueraufgabe einer sauberen und gepflegten Stadt verantwortlich fühlen und gemeinsam nichts unversucht lassen, diesem Ziel Stück für Stück näher zu kommen.“

Der zweite Clean-Up-Day in Herzogenrath wurde dankenswerterweise durch die AWA Entsorgung GmbH und das Stadtmarketing Herzogenrath e.V. unterstützt. Dank gilt auch den engagierten Kolleginnen und Kollegen des Technischen Betriebsamtes der Stadt Herzogenrath. Als Dank und Anerkennung für die Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger wird der gesammelte Abfall fachgerecht entsorgt und in Sitzbänke, Abfallbehälter und ein Spielgerät „eingetauscht“, die aus 100% Hartplastik hergestellt werden.