- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Kanalneubau Maubach sowie spätere Sperrung Tunnel/Wanderweg
Von der Kreuzung Buchkremerstraße/Auf den Heggen/Friedhofstraße führt ein vorhandener Kanal durch private Grün- und Gartenbereiche bis hinunter zum Bahndamm. Über diesen Kanal werden maßgebliche Schmutz- und Regenwasserabflüsse aus dem Bereich Maubach und Straß abgeleitet. Der Kanal unterquert den Bahndamm durch den vorhandenen Fußgängertunnel und führt anschließend bis zu der Kläranlage Steinbusch. Dieser Kanal ist sanierungsbedürftig und muss vergrößert werden, um auch bei Starkregenereignissen mehr Wasser abtransportieren zu können. Die Maßnahme beginnt diesen Monat und beträgt voraussichtlich vier Monate.
Die Beeinträchtigung für die Anwohnerinnen und Anwohner und den Verkehr durch Baustellenanlieferung wird nach Möglichkeit gering gehalten. Durch die Baustelleneinrichtung wird an einigen Stellen auch der zur Verfügung stehende Parkraum minimiert.
Der Kanalneubau umfasst auch den Kanal in dem Fußgängertunnel, der den Bereich Maubach mit dem Wurmtal verbindet. Für diese Arbeiten muss der Fußgängertunnel später (ab Mai) für circa drei bis vier Wochen gesperrt werden. Vor Beginn der Sperrung wird die Stadt die Bürgerinnen und Bürger nochmals informieren. Der durch diesen Tunnel führende Wanderweg „Wandern nach Zahlen“ wird in dieser Zeit umgeleitet.
Das Tiefbauamt ist bemüht, alle Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten, jedoch ist der Austausch für eine sichere Ableitung der Abflüsse absolut notwendig. Daher bitten wir um das Verständnis aller Betroffenen. Für Rückfragen steht Ihnen das Tiefbauamt unter der E-Mail gerrit.heidenreich@herzogenrath.de zur Verfügung.