Seniorenlotsen stehen älteren Menschen mit Rat und Tat zur Seite


Die Betreuung älterer Menschen gewinnt in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung. In  der Städteregion Aachen und insbesondere hier bei uns in Herzogenrath hat diese wichtige Aufgabe schon lange einen besonderen Stellenwert. Und nicht die Stadt selbst trägt hier Verantwortung, auch viele soziale Organisationen und ehrenamtliche Gruppen engagieren sich in diesem Bereich.

Die Stadt Herzogenrath bündelt im Koordinationsbüro Rund ums Alter alle Bestrebungen für ein gelingendes Älterwerden in Herzogenrath. Zur Stärkung bürgerschaftlichen Engagements „Gemeinsam für eine gute Versorgung im Alter“ wurde vom 08. März bis zum 31. Mai 2022 eine Multiplikator/innenschulung mit 33 Unterrichtseinheiten durchgeführt.

Die insgesamt elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten in der kostenlosen Schulung von fachkompetenten Referenten einen Überblick über Belastungssituationen und Unterstützungsangebote aus dem Themenkomplex Alter und Pflege - allgemein sowie speziell für Herzogenrath.

„Ich freue mich sehr, dass Sie die Gelegenheit ergriffen haben, in der  angebotenen Seniorenlotsenschulung Wissen zu erwerben, um es anschließend ehrenamtlich in ihren sozialen Netzwerken zur Verfügung zu stellen wie  z.B. in der Nachbarschaft, Religionsgemeinschaften und Vereinen. Wenn ältere Menschen und ihre Angehörigen Rat suchen, können Sie jetzt als  Seniorenlotsen als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort erste Wege aufzeigen und individuell auf weiterführende Unterstützung verweisen.“ Mit diesen Worten empfängt Bürgermeister Dr. Fadavian die Schulungsteilnehmer im Ratssaal der Stadt Herzogenrath und überreicht ihnen ihre Zertifikate. Er dankt ihnen  ganz besonders für ihre Bereitschaft dieses verantwortungsvolle Ehrenamt auf sich zu nehmen, denn dieses Engagement macht das Miteinander in der Gesellschaft noch lebens- und liebenswerter.

Folgende Teilnehmer/innen erhielten in diesem Jahr das Zertifikat:

Hans-Peter Gülpen, Jürgen Jekewitz, Karl Kalbhen, Claudia Kellermann, Heidi Klemm, Ellen Krüger, Maria-Theresia Piek, Dahlia Ranchal Exposito, Marlene Reinartz, Renate Remmers, Horst Salke

Weitere Informationen unter:  02406/83440 oder RundumsAlter@herzogenrath.de