- Rathaus & Service
- Soziales & Bildung
- Wirtschaft & Verkehr
- Freizeit & Tourismus
- Bauen, Planen & Umwelt
- Planen, Bauen, Wohnen
- Umwelt und Klimaschutz
- Förderrichtlinie
- Klimastrategie
- Klimabeirat der Stadt Herzogenrath
- Klimaneutrales Herzogenrath in 2030
- Nachhaltiges und klimafreundliches Bauen und Sanieren
- STADTRADELN - in der StädteRegion Aachen
- Wohnen / Umwelt
- Umwelt- und Klimamaßnahmen
- InsektenLehrPfad
- Schotterfrei in Herzogenrath
- Rauchfrei für die Umwelt
- Blüh- und Langgraswiesen - Roda blüht auf!
- Umweltehrung
- Baumscheibenpatenschaft
- Haus, Hof und Garten - Wettbewerb 2024
Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule kooperiert mit Saint-Gobain Sekurit
Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule in Herzogenrath-Kohlscheid und der Automobilglashersteller Saint-Gobain Sekurit werden Partner: Über die Bildungsinitiative KURS – Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen – sollen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in einen Betrieb aus der Region erhalten und Wirtschaft direkt in der Praxis kennen- und verstehen lernen. Ziel ist es außerdem, die Jugendlichen bei der Berufswahlorientierung zu unterstützen, während Unternehmen sich so als potenzieller künftiger Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber präsentieren können.
„Unser täglicher Auftrag ist es, die Jugendlichen auf das Leben nach der Schule vorzubereiten“, sagt Barbara Onkels, Schulleiterin der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule. „Gemeinsam mit Saint-Gobain Sekurit als Lernpartner gelingt es uns, die Schülerinnen und Schüler schon während der Schulzeit bei ihrer späteren beruflichen Entwicklung zu begleiten.“
Stefanie Rinkens, Referentin für Personalentwicklung bei Saint-Gobain Sekurit: „Wir freuen uns sehr über das Interesse an unserer Arbeit und auf die Zusammenarbeit mit der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule. Die Kooperation ist für uns eine wichtige Maßnahme im Bereich der Nachwuchsförderung. So wollen wir dem Fachkräftemangel bereits frühzeitig entgegenwirken.“
Neben Betriebspraktika bei Saint-Gobain Sekurit sind auch Bewerbungstrainings oder Berufsfelderkundungen ein Teil der KURS-Maßnahmen. Ein Besuch in der Glasschule in Stolberg ist ebenfalls geplant. Zudem nahmen bereits im April dieses Jahres Schülerinnen der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule am Girls‘ Day beim Autoglashersteller teil und konnten sich so ein Bild vom dortigen Arbeitsalltag machen.
„Die Kooperation ist wichtig für unsere ganze Stadt, denn sie zeigt, dass wir hier alle Hand in Hand arbeiten“, so Dr. Manfred Fleckenstein, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Herzogenrath. „Wenn wir den Jugendlichen schon frühzeitig intensive Kontakte zu örtlichen Arbeitgebern ermöglichen, bieten wir ihnen Chancen auf eine Ausbildung vor Ort, stärken aber auch langfristig unsere örtlichen Betriebe und sichern Arbeitsplätze. Eine solche Kooperation schafft damit eine echte Win-Win-Situation.“
Die Zusammenarbeit zwischen der Gesamtschule und dem Autoglashersteller läuft bereits seit Anfang 2021. Mit dem Überreichen der Kooperationsurkunde samt anschließender Werksführung ist die Partnerschaft nun offiziell besiegelt worden. Die Kooperation und die dazugehörigen Maßnahmen richten sich an Jugendliche ab der Jahrgangsstufe 7. Grundlage der KURS-Partnerschaft ist eine individuelle Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Unternehmen.
Die Initiative KURS ist ein Projekt der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammer Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln. Sie richtet sich an alle Unternehmen – unabhängig ihrer Branche oder Firmengröße. Im gesamten Regierungsbezirk Köln bestehen über 600 KURS-Lernpartnerschaften, etwa 70 davon alleine in der Städteregion Aachen.