Herzogenrather Burgfest 2022: Ein Publikumsmagnet in der Region


Tausende von Besuchern kamen und genossen unterhaltsame und unbeschwerte Stunden „Rund um die Burg“.

Seit 1982 feiert Herzogenrath an einem Wochenende im Juni rund um die Burg ein großes Fest mit verkaufsoffenem Sonntag und verschiedensten Attraktionen und  Aktionen in der City.  An diesem Wochenende war es nach zwei Jahren Pause endlich wieder soweit:  Bei herrlichem Wetter fand ein wunderschönes Burgfest in der Herzogenrather City statt.

Von Dämmerschoppen über Kunsthandwerkermarkt und Ritterlager, geöffneten Geschäften und Verkaufsständen sowie einem abwechslungsreichen Programm auf den beiden Bühnen auf der Burg und dem Ferdinand-Schmetz-Platz mit bekannten Musik-Acts wie z.B. den Höhnern haben sich die Organisatoren auch in diesem Jahr wieder  ein kurzweiliges Angebot für die Besucherinnen und Besucher einfallen lassen.

In schöner Tradition sind auch in diesem Jahr wieder die Freunde von der Winzergenossenschaft in Mayschoss an der Ahr zum Burgfest angereist. Gemeinsam begrüßte Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian mit den Weinprinzessinnen Lillian Schmidt und Julia Otto sowie Dirk Stephan als Vertreter der Winzergenossenschaft das Publikum gegen 14 Uhr an der Burgbühne. Bei den sommerlichen Temperaturen war das gut gekühlte Glas Wein zum Anstoßen ein willkommenes Intermezzo für die weiteren Aktivitäten rund um Burg Rode und in der Innenstadt.

Das 38. Burgfest war wieder ein voller Erfolg für die Roda-Stadt und wird künftig hoffentlich wieder  seine regelmäßige jährliche Fortsetzung finden.